Ansbach, 12. April 2021 – „Wir haben den Antrag auf Genehmigung des Schulbetriebs am 31.03.21 bei der Regierung von Mittelfranken abgegeben.“ erklärte der Vorstand des Montessori Vereins.
Dieser Antrag enthielt u. a. den unterschriebenen Mietvertrag über die Räumlichkeiten in der Grenzstraße sowie Pläne für den beabsichtigten Ausbau des Objekts, der letztlich in 2 Bauphasen durchgeführt werden soll.
Die erste Phase soll bis zum Schulbeginn im September erfolgt sein, was sehr sportlich ist.
Der Beginn der Sekundarstufe ist für das Schuljahr 21/22 geplant, also für den kommenden September. Der Start erfolgt mit einer altersgemischten 1. Klasse 5/6 mit maximal 24 Schülern.
„Da es eine duale Schulleitung geben wird, genügt für den Anfang der Ausbau des Hauses gemäß Phase 1, in 2 Jahren wird eine Erweiterung des Schulbetriebs auf die weiteren Klassen nach Fortgang der Altersstufen erfolgen“, so Cornelia Webert zum Konzept.
Anmeldungen für die Sekundarstufe sind ab sofort möglich. Die Anmeldefrist erstreckt sich bis Ende Mai.
Die Anzumeldenden müssen nicht vorher in einer Montessori Schule gewesen sein. Wie in unseren anderen Einrichtungen auch, ist auch die Sekundarstufe inklusiv.
Konzipiert ist die Schule als gebundene Ganztagsschule mit Unterrichtszeiten von 8.15 Uhr bis 15.45 Uhr, einschließlich einem gemeinsamen Mittagessen, das von einem Cateringunternehmen angeliefert wird.
Auf Fragen von Seiten der Presse erklärte Bettina Vester, dass die Umbaumaßnahmen vorerst nur den Innenausbau des Gebäudes betreffen.
Quelle: Pressemitteilung des Montessori Vereins Ansbach