Anzeige

14. April 2023 – Wörnitz lädt zur Baumabhol-Party

Wörnitz lädt zu einer ungewöhnlichen Aktion - 300 Streuobstbäume gratis zum Abholen. Ab 15 Uhr gibt es bei Obstkuchen, Kaffee und Obstsäften

Wörnitz, 5. April 2023 –  – Eine ganz ungewöhnliche Aktion hat sich Bürgermeisterin Friederike Sonnemann einfallen lassen. Zusammen mit ihren Mitarbeitern hat die Rathauschefin der Gemeinde mit rund 1800 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Ansbach eine Baumabhol-Party organisiert.

Insgesamt 300 Obstbäume warten am Freitag (14. April) ab 15 Uhr auf dem Skaterplatz auf Abholer. Daneben gibt es Kaffee, verschiedene Säfte und Obstkuchen. „Wir wollen die Leute auch ein wenig verwöhnen. Wörnitz blüht auf“, stellt Friederike Sonnemann fest. „Die Veranstaltung ist auch eine gute Gelegenheit, um mal wieder mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“

Die Kosten für die Streuobstbäume übernimmt das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken über die Förderinitiative „Streuobst für alle!“. Behörden, Verbände und Vereine haben die Möglichkeit, den Zuschuss zu bekommen. Sie haben damit eine Bündelungsfunktion und können die Bäume kostenlos beispielsweise an Privatleute weitergeben. Die Förderung beträgt maximal 45 Euro pro Baum und ist auf 100 Pflanzen je Antrag begrenzt.  Bürgermeisterin Friederike Sonnemann reichte drei Anträge ein. „Wir haben gemerkt, dass das Förderprogramm auf ein riesiges Interesse stößt“, erzählt die Rathauschefin.

Im „Bayerischen Streuobstpakt“ arbeiten die unterschiedlichsten Verbände, Vereine und Behörden zusammen. Ziel ist es, bis zum Jahr 2035 eine Million neuer Obstbäume zu pflanzen. Das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken trägt über „Streuobst für alle!“ seinen Teil bei. Projektleiterin Anja Emmerich-Marwan hat alle Hände voll zu tun, was die Nachfrage angeht – Anträge für 3500 Bäumen gingen über ihren Schreibtisch. „Streuobstwiesen sind die wertvollsten Flächen, die wir haben“, sagt die Gartenbau-Ingenieurin. „Früher war es vollkommen normal, dass sich die Bäume wie ein Gürtel um die Dörfer zogen. Ich freue mich sehr, dass diese Form der Kulturlandschaft wieder mehr Wertschätzung erfährt.“ Streuobstbestände gehören mit rund 5000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. „Grünspechte sind beispielsweise auf offene Streuobst-Landschaften angewiesen“, erklärt Anja Emmerich-Marwan.

Die Antragstellung für „Streuobst für alle!“ findet Online über das Bayernportal statt. „Ich habe es selbst ausprobiert, der bürokratische Aufwand hält sich Grenzen und der Antrag ist recht schnell gestellt“, sagt Wolfgang Neukirchner, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Mittelfranken. „Streuobst für alle!“ startete im Oktober des vergangenen Jahres. Wichtig sei eine fachgerechte Pflanzung, Pflege und Schnitt, so die Gartenbau-Ingenieurin. „Die Obst- und Gartenbauvereine vor Ort sowie Baumwarte sind wichtige Partner, an die sich Gartenbesitzer bei Fragen wenden können“, stellt Anja Emmerich-Marwan fest. Aber jetzt steht erst mal die Baumabhol-Party in Wörnitz an, damit die Gewächse bald in die Erde kommen. „Ende April ist die Frühjahrs-Pflanzzeit vorbei“, sagt die Expertin der Ansbacher Behörde.

Die Veranstaltung am Skaterplatz in Wörnitz geht am kommenden Freitag (14. April) von 15 bis 18 Uhr.

Quelle: Pressemitteilung, Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken