Anzeige

0,2 Prozent der Anlagesumme ging an die Tafeln im Landkreis

Eigens zum Jubiläum aufgelegter Sparkassenbrief mit sozialer Ausrichtung unterstützt die Tafeln im Landkreis

Ansbach, 1. März 2023 – Die Sparkasse Ansbach feiert 2023 ihren 200. Geburtstag. Dieses Jubiläum begehet sie das ganze Jahr über mit den Menschen in ihrem Geschäftsgebiet. Jeden Monat setzen sie besondere Akzente mit Aktionen, Produktangeboten, Gewinnspielen und Veranstaltungen. Den Auftakt machte im Januar 2023 ein eigens zum Jubiläum aufgelegter Sparkassenbrief mit sozialer Ausrichtung.

Für jeden angelegten Euro spendete die Sparkasse 0,2 % an die Tafeln in der Region. Dabei kam eine überaus stolze Summe zusammen, die an die sieben Tafeln in der Stadt und dem Landkreis Ansbach fließt. An der Spendenübergabe nahmen Vertreter und Vertreterinnen aller Tafeln im Landkreis teil, Oberbürgermeister Thomas Deffner, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und die drei Sparkassenvorstände Werner Frieß, Stefan Fink und Dieter Mai.

Die anlegenden Personen des Jubiläumssparkassenbriefes konnten sich freiwillig dazu entscheiden, anstatt 20 Monat 22 Monate ihr Geld anzulegen. Bei einer längeren Anlage spendete die Sparkasse Ansbach 02, % der angelegten Summe. „Die deutliche Mehrheit hat sich für 22 Monate entschieden“, freute sich Werner Frieß. Er machte deutlich, dass ihre Erwartungen übertroffen wurden. Anfänglich rechnete die Sparkasse mit einem fünfstelligen Spendenbetrag. Dieser wurde aber letztendlich sechsstellig und beläuft sich auf 115.500 Euro.

Welche Summer die Tafeln jeweils bekommen würden, war bis zum Tag der Spendenübergabe geheim gehalten worden. Davon abhängig war die Größe der Tafeln sowie die zu versorgenden Anwohner und woher die anlegenden Personen vorwiegend stammten. So ergab sich folgende Verteilung:

  • 10.000 Euro: Tafeln Wassertrüdingen und Herrieden
  • 13.500 Euro: Tafeln Feuchtwangen, Rothenburg ob der Tauber und Windsbach
  • 25.000 Euro Tafel Dinkelsbühl
  • 30.000 Euro: Tafel Ansbach

Als Mitglieder des Verwaltungsrates waren der Landrat des Landkreises Ansbach und der Oberbürgermeister der Stadt Ansbach anwesend. Sie lobten den Ansatz, das Jubiläum mit den Kunden und den Kundinnen zu feiern und freuten sich über die sozialen Ansätze. Thomas Deffner betonte, dass einen „Bürgerausschüttung“ keine Selbstverständlichkeit ist und betonte die Wichtigkeit der Tafeln und der Ehrenamtlichen in der Stadt und im Landkreis. Dr. Jürgen Ludwig spricht ebenfalls seine Anerkennung für alle Tafel-Teams aus und bedankt sich für ihre Arbeit.

Die Tafeln bedanken sich für die Spende und betont: „Es wäre schöner, wenn es die Tafeln nicht bräuchte, aber wir merken, die Not ist da.“