Anzeige

Vogelbeobachtung macht glücklich

Der ÖDP Ortsverband Heilsbronn zeigte im Bürgertreff den Film „Vogelperspektiven“ von Regisseur Jörg Adolph

Heilsbronn, 30. September 2023 – Der ÖDP Ortsverband Heilsbronn zeigte im Bürgertreff den Film „Vogelperspektiven“ von Regisseur Jörg Adolph

Günther Brendle-Behnisch, Stadtrat in Heilsbronn, verdeutlichte in seiner Einführung wie überlebensnotwendig der Schutz unserer Lebensgrundlagen ist. „Wir müssen im Tier- und Artenschutz vorankommen und das Netzwerk des Lebens festigen. Die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt ist auch Voraussetzung für die Stabilität des menschlichen Lebens. Auf einem begrenzten Planeten kann es kein unbegrenztes Wachstum geben. Vögel sind gute Indikatoren für den Zustand unserer Natur. Sie zeigen uns unmissverständlich, wie es um unsere Lebensgrundlagen bestellt ist. Vögel können fast alles. Aber sie können kein Feuchtgebiet schützen. Da muss sich schon der Mensch drum kümmern.“

 

Das besondere an dem Film, er zeigt auf der einen Seite die faszinierende Vogelwelt mit atemberaubenden Eindrücken und andererseits den Schnitt hin zur politischen Diskussion über Naturschutzfragen. Der Film kombiniert die großen Bilder des Naturfilms mit den persönlichen Erzählungen von Arnulf Conradi, der die Kunst der Vogelbeobachtung mit seinen Glücks- und Ruhemomenten wie kein anderer dem Betrachter näher bringt. Gleichzeitig ist der Film ein Portrait des Landesbund für Vogelschutz, dargestellt in der Person des Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer. Die Arbeit im Vogel- und Naturschutz stand im Zentrum des Films und vermittelte den Besuchern viel Wissenswertes und auch die politische Brisanz.

Zum Abschluss der Veranstaltung ergaben sich noch interessante Gespräche. Franz Singer, Vorsitzender des Ortsverbands Heilsbronn, wies die Filmbegeisterten auf das Naturschutzgebiet am Altmühlsee hin, das mit den angrenzenden Feuchtwiesen des Wiesmet eines der bedeutendsten Vogelrückzugsgebiets in Süddeutschland ist. Umfangreiche Informationen zum Wiesenbrütergebiet und die wunderbare Gelegenheit zur Beobachtung ermöglicht eine Aussichtsplattform nördlich von Mörsach am Altmühlzuleiter. Auch in und um Heilsbronn ist Franz Singer selbst am Vögel beobachten und kartieren. Seine Arbeit ist nun fast fertig und soll möglichst noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

„Das Erlebnis, den Vogel in seiner Schönheit und Lebendigkeit wahrzunehmen, ist wie eine Senkrechte in der Zeit. In dem Moment gibt es nichts anderes, du bist ganz im Hier und Jetzt.“

Arnulf Conradi