Anzeige

Viele Bauarbeiter im zukünftigen Dinkelsbühler Kinder- und Jugendzentrum

Dinkelsbühl, 15.07.2020 – Im zukünftigen Dinkelsbühler Kinder- und Jugendzentrum wird noch nicht gespielt, gelernt und gegessen, dafür aber fleißigst verputzt, gefliest und gepflastert. 

Foto: Andrea Denzinger

Die 1964 erbaute ehemalige Hauptschule wird derzeit zu einem Zentrum für Kinder und Jugendliche umgebaut. Das Carrée-Gebäude mit Innenhof soll mehreren Nutzern dienen. U.a. wird ein großes Jugendcafé der städtischen Jugendpflege entstehen, der Waldorfkindergarten wird seine neue Heimat in dem Gebäude finden, die Ganztagesklassen der Grundschule bekommen Räumlichkeiten, eine Kantine wird untergebracht und die Integrations-Mediathek steht dann für alle Geflüchteten und Migranten im neuen Zentrum offen. Aber anstatt den Dutzenden von Kindern, die im neuen Jahr in dem Gebäude wuseln werden, wuseln derzeit noch Dutzende Bauarbeiter jeglicher Gewerke.

Arbeiten Innen und Außen

Foto: Andrea Denzinger

Im April 2019 gingen die Bauarbeiten los. Den Abbrucharbeiten folgten Außenarbeiten wie die Zimmererarbeiten am Dach und der Einbau der Fenster sowie die Dämmung der Fassaden. Stand Mitte Juli 2020 sind nun im Inneren die Wände erstellt, die Akustikdecke im Untergeschoss installiert, die Fliesen angebracht, die Verteilung der Elektro-, der Heizwärme- und der Lüftungsanlagen-Leitungen fertiggestellt und die Innenputzarbeiten in ca. zwei Wochen abgeschlossen.

Mitte August beginnen die Außenanlagenarbeiten im Innenhof mit Pflasterarbeiten und Herstellung der Terrassen. Im Gebäude wird die Trockenbau-Akustikdecke im Erdgeschoss eingebracht und die Türzargen können gesetzt werden. Danach beginnen die Malerarbeiten und die Bodenlegearbeiten. Die Leuchtkörper und die Endmontage in den technischen Gewerken werden ausgeführt.

Schnelle Ausführung und hohe Zuschüsse

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2020 geplant. „Ich darf mich bei unserem Bauamt, an der Spitze Stadtbaumeisterin Gerhild Vonhold und dem Hauptverantwortlichen für die Bauausführung, Wilfried Brosig vom Bauamt sowie unserer Architektin Pia Regner und allen beteiligten Firmen aufs Herzlichste für die schnelle Ausführung bedanken. 7,5 Millionen Euro in diesem knappen Zeitrahmen zu verplanen und zu verbauen, ist eine echt starke Leistung. Eine Spitzenleistung. Dann auch noch eine Finanzierung mit zum Teil 90% Zuschuss durch den Freistaat Bayern geschafft zu haben, zeigt auch, dass unsere Finanzabteilung im Rathaus mit Patricia Schlosser und Kämmerer Walter Wegert in der ‚finanziellen Oberklasse‘ spielen. Die `Alte Hauptschule` wird wachgeküsst und wird der zentrale Treffpunkt für unsere Kinder und unsere Jugend werden. Es ist schon etwas Bewegendes, hier mitgewirkt zu haben“, so Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer.


Quelle: Stadt Dinkelsbühl