Anzeige

Viel Optimismus für eine durchaus unsicheres Wintersemester der vhs Ansbach

Ansbach, 25.08.2020 – Das neue Programm der vhs Ansbach zum Wintersemester 2020/21 steht in den Startlöchern. Auch für das Team der vhs Ansbach war es eine harte Zeit … „Die meisten Kurse mussten coronabedingt im Sommersemester 2020 ausfallen. Aber uns war es wichtig für das kommende Wintersemester wieder ein Programm zu gestalten“, so Sandra Anjoka, Leiterin der vhs Ansbach.

Einschränkungen aufgrund Corona

Alle Kurse sind nach den Hygienebestimmungen geplant, mit Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz außerhalb des eigenen Platzes. Generell sind fast alle Kurse von den Teilnehmerzahlen reduziert worden. Aufgrund dessen, mussten bei manchen (nicht bei allen) Kursen die Teilnahmegebühr erhöht werden.

Bei allen Kursen mit Körperkontakt (z. B. Schwimmkurse) ist die Durchführung noch nicht sichergestellt, ebenso wenn die Coronamaßnahmen wieder verschärft werden sollten. In dem Fall können die Kurse nicht stattfinden. Angemeldet werden soll sich trotzdem. Etwa eine Woche vor Beginn des Kurses wird jeder Teilnehmer darüber informiert, wenn er ausfallen würde. Falls nicht, oder einer Absage während der Kurszeit, wird die Gebühr anteilmäßig zurückerstattet. So geht keiner ein Risiko ein.

Digital ist sicher

Welche Kurse sicher stattfinden werden, sind die digitalen.  Auch hierüber werden unterschiedliche Bereiche an Kursen abgedeckt, für Groß und Klein, Kurse wie auch Vorträge. Ein Blick auf die Angebote von vhs wissen.live lohnt sich. Hierzu ist eine Anmeldung in der vhs.cloud erforderlich. Genaue Informationen erhaltet Ihr dazu direkt über die Homepage der vhs.

Stadtjubiläum 800 Jahre Ansbach

Auch das Stadtjubiläum wurde im aktuellen Programmheft nicht außen vor gelassen. Stellvertretende Leiterin des AKuTs Stefanie Schuster erklärt hier, dass es aufgrund von Corona keine Großveranstaltung zum Jubiläum geben werde, aber mehrere Kleine. Ein Teil davon wird auch im Zuge der vhs als Vorträge angeboten.

Neue Kurse

Trotz der Ungewissheit von Corona hat sich das Team um Sandra Anjoka sehr bemüht wieder neue Programmpunkte mit einzubringen. So gibt es neue Kurse wie der Säuglingsworkshop, Anfängerschwimmkurs für Erwachsene oder ein Kinderschutztraining.

Am besten schmökert Ihr einfach mal auf der Homepage der vhs Ansbach oder im aktuellen Programmheft. In den Sparten Sprachen, Beruf & Karriere, Gesellschaft & Leben wie auch digitales Lernen und Gesundheit & Ernährung, Kultur & Kreativität wie auch die Junge vhs ist für Jeden was dabei!

Anmeldung

Ab morgen, 26. August 2020 gibt es das Programm gedruckt und auch online auf der Homepage der vhs Ansbach. Anmeldungen können ab 8 Uhr entgegengenommen werden. Zwar ist das Büro der vhs zu der Zeit für das Anmeldeverfahren personell besetzt, aufgrund der Hygienebestimmungen wird allerdings darum gebeten, Anmeldungen soweit es geht, online durchzuführen!