Anzeige

Anzeige

Taubertal-Festival – Friedlicher Verlauf, sommerliche Temperaturen und 15.000 Besucher – erstmalig eingesetztes Awareness Team zieht positive Bilanz

Rothenburg ob der Tauber, 13. August 2024 – Vorgestern Nacht ging das 27. Taubertal-Festival mit Auftritten von Feine Sahne Fischfilet und Deichkind zu Ende.

Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher – zusammengerechnet aus Dreitages- und Tageskartenbesitzern – sorgten bei dem ausverkauften Open-Air-Event für durchgehend friedliche und ausgelassene Stimmung. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und bescherte dem Festival hochsommerlich-sonnige Temperaturen.

Die Veranstalter sind mit dem diesjährigen Festivalverlauf mehr als zufrieden. „Im Gegensatz zum letzten Jahr sind wir wieder ausverkauft und können damit an die Vor-Corona-Zeiten anknüpfen“, sagt Volker Hirsch von der KARO Konzert-Agentur Rothenburg. Der Aufbau und Ablauf des Festivals verliefen reibungslos und kleinere Änderungen im Aufbau und der Abwicklung erwiesen sich als sinnvoll.

 

Erstmals war in diesem Jahr ein Awareness-Team im Einsatz. Erkennbar durch auffällige Aufkleber, zeigte sich das Team aus acht Sozialarbeitern und Sozialarbeiterinnen auf dem gesamten Gelände präsent und bot den Besucherinnen und Besuchern bei Bedarf schnelle und niederschwellige Hilfe an. Erfreulicherweise gibt es keine besonderen Vorkommnisse zu berichten. Aber auch wenn es vor Ort zu keinen Fällen von etwa Diskriminierung, Rassismus oder sexueller Belästigung kam, soll das Konzept weiter fortgesetzt werden. „Es gehört mittlerweile einfach dazu, entsprechende Vor-Ort-Hilfe anzubieten – unkompliziert und schnell“, so Teamleader Florian Vogel. Einige Fälle von persönlichen Krisen oder Notsituationen von Festivalbesuchern konnte das Team heuer auf diesem Weg auch abfedern. „Wir haben von dem Einsatz zudem viel gelernt und einige Impulse, wie wir uns im nächsten Jahr weiter verbessern können.“

Neben dem attraktiven Line-up gab es in diesem Jahr erstmals ein erweitertes Entertainment-Programm auf dem großen Campingplatz am Berg. Hier fanden unter anderem ein Flunkyball-Turnier, Beachvolleyball und ein Bobbycar-Rennen statt. Gemeinsam mit Sponsoren – so wurde das Bobbycar-Rennen beispielsweise von Skoda präsentiert – schufen die Veranstalter zusätzliche Event-Highlights auch abseits der Bühnen. „Es ist eine große Herausforderung, als Festival seinen Status zu halten“, erklärt Volker Hirsch die Entscheidung. „Wir konnten damit unser Alleinstellungsmerkmal weiter ausbauen und die Besucherinnen und Besucher auf dem Campingplatz unterhalten, bis das Musikprogramm auf dem Gelände begann. Ein absoluter Zugewinn für die Veranstaltung.“

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Die 28. Ausgabe wird von 7. Bis 10. August 2025 stattfinden. Diesen Mittwoch, am 14. August um 19:00 Uhr, startet der Vorverkauf dafür. Erste Highlights, so verspricht Volker Hirsch, sind für nächstes Jahr bereits gebucht.

 

Quelle Text: Pressemitteilung, Rosenheim Rocks – unique PR for unique clients

Quelle Fotos: Jonas Ruef