Anzeige

Stadtjubiläum 2021: Logo gesucht und gefunden!

Ansbach, 29.01.2020 – Das Logo für das Stadtjubiläum 2021 ist gefunden. Zuletzt konnten die Ansbacherinnen und Ansbacher bei einer Online-Abstimmung zwischen den beiden von der Fachjury ausgewählten zwei Favoriten wählen.

Nadja Wilhelm zwischen den zwei Favoriten

Siegreich war schließlich der Entwurf von Tim Westerhausen, Geschäftsführer der Medienagentur Farbenfeuer, dessen geschwungene Linienführung überzeugen konnte. „Das Logo wird auch auf allen Werbemitteln für das Jubiläumsjahr zu sehen sein und hier auf dieses ganz besondere Ereignis aufmerksam machen“, so Oberbürgermeisterin Carda Seidel.

Am ursprünglichen Wettbewerb konnte sich jeder aus Stadt und Landkreis Ansbach, vom Kreativbüro bis zur Privatperson, vom Designer bis zum Studenten beteiligen. Eine Jury – bestehend aus Oberbürgermeisterin Seidel, der Kulturreferentin Ute Schlieker, den Vertretern der Kulturanbieter Helga Heider und Julia Kolski, Jim Albright als Pressevertreter, Karin Obermillacher als Vorstandsmitglied des Citymarketings und Prof. Dr. Verena Gerner von der Hochschule Ansbach – wählten aus rund 100 Entwürfen die besten aus. Die beiden Favoriten wurden schließlich zur Online-Abstimmung gestellt.

Das ist das Siegerlogo zum Stadtjubiläum 2021

Bei der einmonatigen Abstimmung setzte sich dann das Logo von Tim Westerhausen mit insgesamt 60 Prozent Zustimmung durch, knapp dahinter lag das Logo von Böker & Mundry mit 40 Prozent. Platz 3 erreichte der Entwurf von Jana Scholz. Bei der Preisverleihung wurden neben den drei Favoritenlogos noch die Entwürfe auf Platz 4 – 10 vorgestellt. Die insgesamt zehn besten Logos sind noch bis zum 15. Februar 2020 in der Gotischen Halle des Stadthauses zu sehen.

Quelle: Stadt Ansbach

3. Platzierte Jana Scholz
Siegerlogo von Tim Westerhausen