Anzeige

Sportliche Spendenübergabe an den Bayrischen Landessportverband e.V.

Sparkassenstiftung und Friedrich-Hilterhaus-Stiftung spenden jeweils 2000 Euro für das Deutsche Sportabzeichen im Sportkreis Ansbach

Ansbach, 30. Juni 2023 – Auch in diesem Jahr fördern die Sparkassenstiftung und die Friedrich-Hilterhaus-Stiftung gemeinsam eine Initiative des Kreisverbandes Ansbach des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), die darauf abzielt, möglichst viele Schülerinnen und Schüler dazu zu bewegen, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Vorstandsmitglied der Sparkasse Ansbach, Dieter Mai und Friedrich Hilterhaus übergeben dazu jeweils 2.000 € an Rainer Weißmann, Sportabzeichen-Referent des Sportkreis Ansbach des BLSV.

Die erfolgreichsten Schulen in Stadt und Landkreis Ansbach – diese sind je nach Größe und Schülerzahl in vier Kategorien gegliedert – erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 800 Euro. Im Jahr 2022 waren bei den Grundschulen die Grundschule Dombühl am erfolgreichsten. Bei den Schulen ab der fünften Jahrgangsstufe war das Gymnasiums Feuchtwangen ganz vorne platziert. Durch die Einteilung in Kategorien und die Errechnung der prozentualen Teilnehmerzahl, kann auch eine kleinere Schule mit Engagement gewinnen. Für 2023 ist noch etwas Zeit, sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern.

Mit der Spende der zwei Stiftungen wird ein wertvoller Beitrag zur Unterstützung des Breitensports in einer bewegungsarmen Zeit geleistet, da das Deutsche Sportabzeichen einen vielseitigen jährlichen Fitnesstest darstellt, den man bis ins hohe Alter (90 Jahre) ablegen kann.

Dieter Mai weißt in seiner kurzen Ansprache darauf hin, dass die Sparkassenstiftung mit ihrer erneuten Spende den Breitensport in den Schulen würdigen möchte. Zusätzlich setzt die Sparkasse Ansbach mit ihrer finanziellen Unterstützung erneut die Schulen und Kinder in den Fokus, dies ist ihnen sehr wichtig.

Friedrich Hilterhaus, der in seiner Zeit bei der Bundeswehr selbst das Deutsche Sportabzeichen ablegte, hat immer ein offenes Ohr, wenn es um Kinderprojekte als Spendenempfänger geht und findet die Initiative  BLSV im Landkreis Ansbach eine gute Sache.

Spendenempfänger Rainer Weißmann bedankt sich herzlich für die großzügige Spende. „In unserer bewegungsarmen Zeit ist es eine Investition mit Langzeitwirkung für unsere junge Generation“, so Weißmann. „Das Deutsche Sportabzeichen ist mit seinem vielfältigen Angebot an Sportarten und Disziplinen in Deutschland ein einmaliges Medikament und wirkt seit 110 Jahren hervorragend. Den besten Beweis dafür liefert Herr Hilterhaus, der schon vor Jahrzehnten die gesundheitliche Wirkung erfahren hat und wie man sieht, bisher sehr erfolgreich.“

Das Friedrich Hilterhaus noch sehr sportlich ist, stellte er bei einer kleinen Challenge unter Beweis. Mit 88 Liegestützen, die er seit Jahrzehnten in seinen Morgensport einbaut, zeigte er eindrucksvoll, was Sport im Alltag für einen Unterschied in der Fitness machen kann. Mit dieser kleinen Demonstration erspielte Hilterhaus noch einen kleinen Finanzspritze zusätzlich. Ab der 30. Liegestütze packte die Sparkassenstiftung 2,50 pro Liegestütze auf die Spendensumme drauf. Herr Mai stieg spontan in die Challenge mit ein und kam untrainiert auf sehr gute 44 Liegestützen. So erspielten die beiden 180 Euro zusätzliche Spende, die Dieter Mai auf 200 Euro aufrundete.

Info: Sparkasse Ansbach