Anzeige

Sparkassenstiftung unterstützt den Verein Alt-Dinkelsbühl e.V. beim Erwerb eines Ölgemäldes

Stiftung Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach spendet 5.000 Euro

Dinkelsbühl, 16. August 2023 – Die Sparkasse Ansbach unterstützt den Historischen Verein Alt-Dinkelsbühl e.V. mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Anlass ist der Erwerb eines großformatigen Ölgemäldes des bekannten Landschaftsmalers Gustav Schönleber (1851 bis 1917) mir dem Dinkelsbühler Motiv „Stadtmühle“ für die Sammlung des Vereins.

Das großformatige Ölgemäldes des bekannten Landschaftsmalers Gustav Schönleber mir dem Dinkelsbühler Motiv „Stadtmühle“ ist aktuell im Haus der Geschichte in Dinkelsbühl zu bewundern.

Das Kunstwerk „Stadtmühle“  ist aktuell einige Zeit im Haus der Geschichte in Dinklesbühl zu bewundern. Nach elf Monaten Preisverhandlung und einiger Zeit in den erfahrenen Händen des Restaurators Jürgen Holstein ist es nun in der Bildergalerie zu bewundern. Diese Ausstellung initiierte der Kunstmaler Prof. Josef Kühn jun., der Schüler von Schönleber war. Mit diesen und weiteren Schülern hielt sich Schönleber  wiederholt in Dinkelsbühl auf. Der historische Verein hat bereits zwei Werke des Künstlers in der Sammlung und kann nun ein drittes ihr eigen nennen.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig, der gleichzeitig  erster Vorsitzender des Historischen Vereins Alt-Dinkelsbühl e.V. ist, bedankt sich bei der Sparkassenstiftung für die finanzielle Unterstützung. 7.100 Euro habe das Gemälde mit Restaurierung gekostet. Dies ist mehr, als der Verein im Jahr an Mitgliedsbeiträgen bekommt. Mit dem Beitrag von 5.000 Euro konnte die Sparkasse Ansbach einen Großteil des Erwerbs finanzieren. „Solche Spenden sind wichtig, um neben den laufenden Kosten solche Schmuckstücke zu erwerben und zu erhalten“, so Ludwig. Laut Hubertus Schmidt, Konservator des Historischen Vereins Alt-Dinkelsbühl e.V., sei die dargestellte Ansicht des Gemäldes eine einzigartige Ansicht auf die Stadtmühle und das Nördlinger Tor. „Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunstwerke, die Ansichten von Dinkelsbühl zeigen, zu bündeln und zu bewahren.“

Stefan Fink, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ansbach, freut sich, dass das Kunstwerk nun einen Platz gefunden hat. „Es ist wichtig, dass Gemälde da landen, wo sie hinpassen und gut behandelt werden.“ Er freue sich, dass die Sparkassenstiftung neben einer finanziellen Unterstützung des Fränkischen Museums in Feuchtwangen auch den Verein Alt-Dinkelsbühl mit einer Spende unter die Arme greifen konnten. Der auf dem Bild gezeigte Ausblick sei ihm nicht unbekannt, denn das Motiv kann man von der Sparkassenfiliale in Dinkelsbühl aus sehen. Über einen Platz in der Dauerausstellung für das Bild  würde er sich sehr freuen. Dies wir aktuell mit der Museumsleitung und dem Verein abgestimmt. Einige Zeit wird es aber als Sonderexponat noch im Haus der Geschichte zu sehen sein.