Anzeige

Sparkasse Ansbach unterstützt den Landschaftspflegeverband Mittelfranken mit 50.000 Euro

Erhalt artenreicher Landschaften im Blick

Ansbach/Leutershausen, 26. Oktober 2023 – Seit 2022 unterstützt die Sparkasse Ansbach die Arbeit des Landschaftspflegeverbands Mittelfranken e.V. finanziell im Rahmen einer langfristig angelegten Kooperation. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Biodiversität sind ihr dabei sehr wichtig.

Zusammen mit dem Landschaftspflegeverband, der sich aktiv für den Erhalt wertvoller Kulturlandschaften durch das Pflanzen von Obstbäumen und Hecken, das Mähen seltener Feuchtwiesen und die Pflege artenreicher Magerrasen einsetzt, wollen wir einen substanziellen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Landschaft in der Region Ansbach leisten. Vorstandsvorsitzender Werner Frieß betont, dass die Sparkasse zusammen mit dem Landschaftspflegeverband eine wichtige Partnerschaft zum Wohle der Nachhaltigkeit im Geschäftsgebiet eingegangen ist. „Wir tauschen uns regelmäßig aus, welche Projekte mit unseren finanziellen Mitteln unterstützt werden konnten, das ist uns besonders wichtig.“

Die aktuelle Spende der Sparkasse in Höhe von 50.000 Euro ermöglicht und ergänzt den Einsatz der öffentlichen Fördermittel, der Zuwendungen aus dem Bezirk Mittelfranken sowie der Ersatzgelder des Landratsamtes Ansbach für diese Aktivitäten. Sie bringt aber auch wichtige Initiativen und neue Strategien zum Fortbestand unserer Kulturlandschaft auf den Weg. Landrat Dr. Jürgen Ludwig stellt fest, dass sich die Sparkasse Ansbach beachtlich für Nachhaltigkeit widmet. Er stellt fest, dass neben dem LPV auch der amtliche Naturschutz eine große Rolle für den Landkreis spiele. Ein Beispiel ist der Schafstall in Eichholz, der mithilfe eines europäischen Förderprojektes errichtet werden konnte. Die Stadt Leutershausen fungiert als Besitzer und verpachtet die Überwinterungsanlage seit Jahren an die Schäferei von Klaus und Ralf Fleischmann. Rund 750 Schafe und 150 Lämmer können hier von Ende Dezember bis April unterkommen.

Die blühenden Schafweiden der Frankenhöhe, deren Artenreichtum nur durch die Beweidung mit Schafen gesichert werden, zeigt ganz konkret Maßnahmen des Landschaftspflegeverbands. Die Unterstützung der Schäfereibetriebe durch die naturschutzverträgliche Optimierung der Beweidungsabläufe sowie die regionale Verwertung von Lammfleisch und Schafwolle sind daher wichtige Bausteine im nachhaltigen Landschaftsmanagement auf der Frankenhöhe. Gerne stellt der Landschaftspflegeverband Mittelfranken e. V. an diesem Termin konkrete Ergebnisse dieser Arbeit vor. Gerhard Wägemann, Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken e.V., kommt selbst aus der Landwirtschaft und hatte Schäfer als Nachbarn. Die gewaltige Spendensumme helfe sehr, da die Mittel des Verbandes sehr auf Kante genäht seien. So kann man auch Herzensprojekte als Sahnehäubchen mitfinanzieren. Zum Thema Schäferei stellten Eva Schmid und Karin Blümlein vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken e.V. ihre beiden Projekte „Frankenhöhe Lamm“ und „Frankenhöhe Pellet“ vor, die nur mit Spenden finanziert werden konnten. „Ohne Schäfer kann die Naturlandschaft nicht erhalten werden“, so Projektkoordinatorin Karin Blümlein.

Info: Pressemitteilung Sparkasse Ansbach