Anzeige

Rothenburg: +++ Taubertalfestival +++

Nach zweijähriger Pause lief die 25. Jubiläumsauflage des Taubertalfestivals in Anbetracht der Größenordnung dieser Veranstaltung in geordneten und ruhigen Bahnen an.

Insbesondere durch die veränderten Zugangskontrollen nahe des Ortes Reutsachsen kam es seit Mittwoch, 10.08.22, kaum zu Stauungen auf den zentralen Anfahrtsstraßen. Mittlerweile sind die vorgesehenen Campingflächen „Berg“ und „Tal“ nahezu ausgelastet – das Festival ist seit geraumer Zeit ausverkauft.

In enger Zusammenarbeit mit baden-württembergischen Polizeikräften erfolgten im Grenzbereich der beiden Bundesländer umfangreiche Vorkontrollen. Hierbei wurden Kleinmengen Cannabis und Amphetamin sowie einige verbotene Gegenstände sichergestellt. Ein alkoholisierter Autofahrer wurde aus dem Verkehr gezogen, sechs weitere standen unter Drogeneinfluss. Fünf Verkehrsteilnehmer waren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs.

In der Nacht zum Freitag, 12.08.22, konnte ein als gestohlen gemeldetes Mobiltelefon auf dem Campingplatz Berg geortet werden. Ein 23-Jähriger, der das Handy mitführte, gab zunächst an, er habe es „gerade unter einem Auto gefunden“. Damit konfrontiert, versuchte er zu flüchten, lief jedoch frontal gegen ein geparktes Auto, wobei er sich leicht verletzte. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der aus Westdeutschland stammende Mann und zwei weitere Familienmitglieder auch im dringenden Verdacht eines Rucksackdiebstahls auf dem Campinggelände stehen. Das Trio wurde vorläufig festgenommen und nach erfolgter Sachbehandlung wegen Bandendiebstahls von der Polizei im Rahmen eines erweiterten Gewahrsams an die Stadtgrenzen Rothenburgs eskortiert. Wie sich herausstellte, dürfte es sich um reisende Festivaltäter handeln.

Das Veranstaltungsgeschehen in der Nacht zum Freitag, 12.08.22, im Steinbruch („Warm-up-Party“) verlief ohne bemerkenswerte Vorkommnisse. Das Areal war bis gegen Mitternacht komplett befüllt.

Trotz etwa 30 Grad im Schatten kam es bis Freitagnachmittag zu keinen gravierenden Sicherheitsstörungen (Stand: 16.00 Uhr). Das Verbot von Feuer- und Grillstellen wurde eingehalten, seitens des Roten Kreuzes kam es bisher zu etwa einem Dutzend Rettungs- und Notarzteinsätzen.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach