Anzeige

Rothenburg: +++ International gesuchter Straftäter festgenommen +++

Bereits am Freitag, den 17. November 2023, gegen 19:30 Uhr, konnte ein 36-jähriger spanischer Staatsangehöriger wegen eines bestehenden Europäischen Haftbefehls unter Einsatzleitung der Polizeiinspektion Rothenburg ob der Tauber durch Zivilbeamte der Ansbacher Polizei festgenommen werden.

Der mittlerweile 36-Jährige wurde 2020 rechtskräftig durch ein spanisches Gericht zu 9  Jahren Haft wegen einer Sexualstraftat verurteilt. Die Tat fand 2015 in Spanien statt. Der 36-jährige Kampfsportler entzog sich jedoch den spanischen Behörden und wurde mittlerweile auf Grund eines Europäischen Haftbefehls im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung gesucht.

Nachdem das BKA der Polizeiinspektion Rothenburg ob der Tauber Hinweise gab, dass sich der Gesuchte im Zuständigkeitsbereich der Polizei Rothenburg aufhalten könnte, wurden umfangreiche Maßnahmen zur Ermittlung des Aufenthaltsortes durchgeführt. Nach der Festnahme des Spaniers führte die weitere Sachbearbeitung die Polizei Rothenburg durch. Am Samstag, den 18. November 2023, wurde der 36-Jährige einem Richter des Amtsgerichtes Weißenburg i. Bayern vorgeführt und anschließend in eine JVA eingeliefert.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg

Anzeige

Anzeige