Anzeige

Präsidentinnenwechsel beim Lionsclub Christiane Charlotte e.V.

Kathrin Croner stellt sich vor

Der Lionsclub der Damen – Christiane Charlotte e. V. – hat traditionell wieder einen Wechsel an der Führungsspitze. Nach einem Jahr Vizepräsidentschaft übernimmt ein Vereinsmitglied jeweils zum 1.7. für ein Jahr die Präsidentschaft. Im Jahr 2018/19 hatte dieses Amt Dr. Susanne Arendt, die nun von ihrer Vizepräsidentin Kathrin Croner abgelöst wird.

Ich habe Kathrin Croner für ein interview getroffen. Wir von Fränkischer möchten euch die „Neue“ kurz vorstellen: die Arbeit und Ziele für ihr Jahr!

Persönliches

Kathrin Croner ist 48 Jahre jung, verheiratet und hat zwei Jungs. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie eine Baufirma in Dietenhofen. Ursprünglich kommt sie aus Mecklenburg-Vorpommern und wohnt bereits seit 1997 in Dietenhofen, wo sie zunächst einmal der Liebe wegen hingezogen ist.

In ihrer Freizeit ist sie sehr viel in den Bergen anzutreffen. Sie liebt die Natur und die dortige Freiheit. Ein Hobby, das sie als ausgebildete Wanderführerin so oft wie möglich auch ausübt.

Kathrin Croner ist Gründungsmitglied des Lionsclub Christiane Charlotte e. V.. Sie war bereits fünf Jahre im Vorstand, bevor sie nun die Präsidentschaft für ein Jahr übernimmt.

Ihre Präsidentschaft – „Zusammenkommen“

So wie ich Kathrin Croner kennenlernen durfte und wie sie mir selbst auch erklärt hat, ist sie nicht gerade ein öffentlichkeitsliebende Mensch. Das wird auch meine größte persönliche Herausforderung – die Arbeit in der Öffentlichkeit und die Repräsentation des Vereins. Doch ich lasse mich darauf ein – sozusagen raus aus der Komfortzone!

Und warum ist sie Teil der Lionclub Familie geworden? – Mir ist es wichtig, etwas zum Wohl anderer beizutragen. Im Zuge meiner Präsidentschaft möchte ich die Zeit und den Aufwand der Vereine und das Engagement von Freiwilligen in den Vordergrund stellen. Das Ehrenamt kommt in Deutschland oft zu kurz, vor allem dessen Wertschätzung.

v.l.: Präsidentin 19/20 Kathrin Croner, Neumitglieder Sabrina Beck, Susanne Köhl und Katrin Timmerbeul-Zink und Past Präsidentin 18/19 Dr. Sunsanne Arendt

Außerdem findet sie die Vielschichtigkeit und unterschiedlichen Persönlichkeiten, die Teil des Vereins sind, sehr interessant. So habe ich Frauen und auch Freundinnen kennengelernt und gefunden, mit denen ich im üblichen Arbeitstrott wohl kaum zusammen gekommen wäre. Menschen, die auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten haben, treffen sich hier und helfen anderen. Das ist doch toll.

Deshalb hat sie auch für das Jahresprogramm des Lionsclubs vor allem regionale Vereine zu den Vortragsabenden eingeladen. Kathrin Croner möchte das Regionale in und um Ansbach stärken und ein Netzwerk bilden. Ganz nach ihrem Motto für das kommende Jahr, das Zusammenkommen.

Zudem ist ihr wichtig, dass dabei der Spaß nicht zu kurz kommt: Wir leisten diese Arbeit gerne, man darf aber nicht vergessen, dass das alles in unserer Freizeit passiert. Wir Frauen sind alle berufstätig und haben größtenteils auch Familie und Kinder. Die ehrenamtliche Arbeit und das Zusammensein soll dann auch Spaß machen!“

Ihr erster offizieller Auftritt im Verein wird der Eröffnungstanz beim Herbstball am 12. Oktober 2019 sein. Danach stehen der Neujahrsempfang und die Modenschau auf der Agenda. Kathrin Croner freut sich auf die Herausforderung.

Ich wünschen ihr dabei viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß 🙂