Anzeige

Anzeige

Neuer Bachelor an der Hochschule Ansbach: Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Studiengang startet zum Wintersemester

„Interdisziplinär gestalten“

Im Fokus stehen – neben den relevanten Grundlagen der Psychologie – spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen aus den Bereichen Wirtschaft und Medien sowie die Förderung interdisziplinärer Handlungskompetenzen im Bereich der Wirtschafts- und Medienpsychologie. An dieser Stelle setzt der Studiengang an und geht dabei auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.

Ziel ist die Ausbildung interdisziplinärer Expert*innen, die über strukturiert-analytische Denkweisen verfügen, um relevante Wirtschafts- und Medienprozesse zu konzipieren, diese zu realisieren und unter Verwendung ihres psychologischen Fachwissens erfolgreich zu optimieren.

Der Schwerpunkt des Studienkonzeptes liegt in der Verzahnung des Bereichs Wirtschaftspsychologie, die sich auf das menschliche Verhalten im Wirtschaftskontext konzentriert, und des Bereichs Medienpsychologie mit der Betonung auf die Medienwahl, die Medienwahrnehmung, das Verarbeiten und Erleben von Medieninhalten, der Medienwirkung und der nutzergerechten Gestaltung von Medien. Die verschiedenen Disziplinen bieten unterschiedliche Perspektiven auf eine spannende Vielzahl an Gegenstandsbereichen.

Der Studiengang hat das Ziel, den Studierenden die Kompetenz zu vermitteln, mit Hilfe fundierter psychologischer Methoden wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie in den unternehmerischen Alltag einzubringen. Dabei werden, neben Fach-, Methoden- und Handlungskompetenzen, durch Wahlmodule individuelle Schlüsselqualifikationen und Sozialkompetenzen, verschiedene englischsprachige Wahlmodule und ein potentielles praktisches Auslandssemester, internationale und praktische Kompetenzen vermittelt.

Key Facts

Studienort: Ansbach
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienart: Vollzeit
Regelstudienzeit: 7 Semester

3 Vorteile des Studiengangs

  • enge Verzahnung der Bereiche Wirtschaft, Medien und Psychologie
  • besonderer Fokus auf die Wahl, Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung und Gestaltung von Medien
  • breitgefächerte Kompetenzvermittlung

Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM), zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Studienaufbau finden Sie auf der Studiengangseite der Hochschule Ansbach.