Anzeige

Neue Ideen für Ansbach – Pitch der Citywerkstatt ein voller Erfolg

Ansbach, 17. Mai 2023 – Letzte Woche, am 10. Mai,  trafen sich Interessierte im Sitzungssaal des Stadthauses. Trotz der frühen Uhrzeit war der Raum gut gefüllt. Unter dem Motto „Gemeinsam können wir Ansbach weiterentwickeln – mit vielen kleinen Schritten und Prototypen zeigen wir was möglich ist“ startet die Citywerkstatt in die nächste Runde.

Projektkoordinator Gregor Heilmaier und Christoph Albrecht, Wirtschaftsförderung Stadt Ansbach, freuten sich über das zahlreiche Kommen der Interessierten und stellten zunächst die bereits erfolgreich umgesetzten Citywerkstatt-Projekte vor. So wurden mit der „nette Toilette“, der Schaufensterbeklebung, den ANSBACH-Buchstaben, den Regenschirme in der Neustadt und dem Hüpfspiel auf dem Martin-Luther-Platz ein Resümee gezogen, das durchweg positiv ausfiel.

Aus der Sicht eines Projektverantwortlichen gab Andreas Pachur Einblicke in das Konzept „Lebendiger Straßenzug Kronenstraße“. Mit Begeisterung gab er ein durchweg positives Feedback und machte den Anwesenden Mut, eigene Ideen zur Sprache zu bringen. „Es war ein schwieriger Weg, aber es lohnt sich“, gab Pachur an.

Da die Citywerkstatt vor allem Projekten von Einheimischen für Einheimische eine Chance geben will, soll die Projektfinanzierung vor allem durch Spenden generiert werden. Zum Thematik sagte Susanne Oppel von der Autohaus Oppel GmbH einige Worte. Das Unternehmen ist selbst Spender, Frau Oppel ist allerdings auch Projektmitverantwortliche bei den ANSBACH-Buchstaben gewesen. Für alle zukünftigen Projektleiter hat sie einen Rat: „Gehen Sie offen auf Leute zu und erzählen Sie von Ihrer Idee“. Viele potenzielle Spender sind begeistert von neue innovativen Ideen und es braucht nur etwas Überzeugungsarbeit.

Horst Maußner, stellvertretender Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, freut sich über die zweite Runde der Citywerkstatt. „Wir sind gespannt auf die neuen innovativ Ideen für die Stadt.“ Ziel sollte sein Quartiere zu aktivieren und die Aufenthaltsqualität in Ansbach zu steigern. Zudem müssen  die Ideen wirtschaftlich zu stemmen und schnell umsetzbar sein. Diese und noch einige andere Kriterien mussten die neuen Projekte, die im Anschluss vorgestellt wurden, erfüllen. Mehr Informationen zu den Kriterien finden Sie auf der Internetseite der Citywerkstatt.

Folgende Projektideen wurden vorgestellt:

  • Sabrina Dreßler „Schwanenwerk“ – Glücksräder für die Unternehmen in Ansbach, um sich zu vernetzen und den Kunden verschiedene Geschäfte näherzubringen
  • „Küken kotzt Kippe“ RESPECT – Aufklärung für die Thematik „Zigarettenkippen auf den Boden werfen“
  • CARINA e. V. Ansbach – verschiedene Projektansätze zur Radfahrerfreundlichkeit in Ansbach
  • ADFC e. V. Ansbach – Pilgerradweg in Ansbach bekannter machen
  • Seniorenbeirat der Stadt Ansbach – Verschiedene Projekte für Rentner in Ansbach (z.B. Trinkwasserbrunnen, Mobile Bäume)
  • Intendant Theater Ansbach Axel Krauße – Theaterspaziergang Stolpersteine

Mehr Informationen zu den Projekten gibt es die nächsten Tage auf der Homepage der Citywerkstatt. Wenn ihr bei einem Projekt mitmachen wollt, findet ihr hier auch die Kontaktdaten zu den Projektleitern.