Anzeige

Nahezu 188.000 Euro ausgeschüttet

Ansbach, 11. August 2023 – Vor kurzem traf sich das Kuratorium der Stiftergemeinschaft Stadt und Landkreis Ansbach, die 2011 gegründet worden war, zu seiner jährlichen Sitzung, in der die Entwicklung der Stiftergemeinschaft im abgelaufenen Jahr vorgestellt wurde.

Alle Mitglieder des Gremiums – neben dem Kuratoriumsvorsitzenden, Vorstandsvorsitzenden Werner Frieß zählen Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Oberbürgermeister Thomas Deffner, Dieter Bunsen, Helga Koch, Hans Rummel und Dekan Hermann Rummel dazu – zeigten sich mit den vorgelegten Zahlen sehr zufrieden.

2022 wuchs die Stifterfamilie um zwei Mitglieder auf 54. Das Gesamtvolumen der Stiftungen kletterte von 4,5 Mio. Euro auf knapp 5,2 Mio. Euro – ein Plus von 653.000 Euro. Der Ausschüttungsbetrag bezifferte sich 2022 auf exakt 187.943,93 Euro. Damit wurden seit der Gründung der Stiftergemeinschaft schon über 1,1 Mio. Euro an Spenden ausbezahlt, die in die Stadt und den Landkreis Ansbach in gemeinnützige Projekte von Vereinen und Institutionen geflossen sind und eine überaus wohltätige Wirkung entfaltet haben.

Die organisatorische Abwicklung und Betreuung, aber auch die Anlage des Stiftungsvermögens, übernehmen die Sparkasse Ansbach bzw. der Treuhänder, die Deutsche Stiftungstreuhand AG in Fürth. In der Stiftergemeinschaft sind Gründungen bereits ab 25.000 Euro möglich; im Rahmen einer Erbregelung bereits ab 10.000 Euro. Weitere Informationen enthält eine Broschüre, die im Internetportal der Sparkasse Ansbach unter www.sparkasse-ansbach.de/stiftungen zum Download bereitsteht.

Quelle: Pressemitteilung, Sparkasse Ansbach