Anzeige

Mit Skizzen kommunizieren: Erfolgreiches Weiterbildungsangebot findet seinen Abschluss

Ansbach, 13. September 2023 – 13 Mitarbeitende aus regionalen KMUs (kleinen und mittleren Unternehmen) haben erfolgreich die Smart & Green Academy der Hochschule Ansbach besucht, um ihre Fähigkeiten im Freihandzeichnen und Skizzieren für bessere Kommunikation und Innovation zu verbessern. Nach 40 Unterrichtseinheiten über sechs Monate haben alle Teilnehmenden die EU-geförderte Weiterbildung „Kommunikation & Innovation durch eigene Skizzen & Grafiken“ der Smart & Green Academy abgeschlossen.
Dieses kostenfreie Angebot wurde durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und die REACT-EU Förderlinie der EU ermöglicht, um die wirtschaftliche Erholung nach der COVID-19-Pandemie zu unterstützen.

Während der Abschlussveranstaltung äußerten die Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen positive Rückmeldungen zum Kurs. Jan-Erik Schwalme von PadaLuma Ink-Jet Solutions GmbH schätzte die „gute Grundlagenvermittlung“ und ihre Anwendbarkeit bei der Reduktion komplexer Informationen. Projektentwickler Uwe Seidel vom USB Projekt- und Konstruktionsbüro lobte die praktischen Tipps und Tricks, die er erhalten hat. Peter Henn von der Henn GmbH hob ebenfalls die Vermittlung der Grundlagen und die Fokussierung auf das Wesentliche beim Skizzieren hervor. Die hecht international GmbH schickte gleich drei Mitarbeitende zum Kurs, die alle von der verständlichen Erklärung komplexer Techniken profitierten.

Da die Teilnehmenden unterschiedliche Berufe hatten, darunter Schreiner, Mediendesigner und Produktmanager, gab es auch einen regen Austausch zwischen ihnen. Der Kurs enthielt viele Übungen, um die Teilnehmenden zu ermutigen und ihre Angst vor dem Zeichnen vor anderen abzubauen. Kursreferent Dipl.-Ing.-Designer, Dipl.-Ing. (FH) Johannes Hoyer, ein erfahrener Ingenieur und Designer, half den Kursteilnehmenden dabei, diese Angst durch Übungen zu überwinden.

Am Ende gab Johannes Hoyer zwei Leitsätze mit: „Alles Zeichnen ist gut, egal was.“ und „Zeichnen ist Zauberei. – Sie lassen aus dem Nichts etwas entstehen, was vorher so nicht da war.“

Informationen zum ESF-Förderprogramm finden Sie hier:
https://www.esf.bayern.de/esf-foerderung/react-eu/

Quelle: Pressemitteilung, Hochschule Ansbach