Anzeige

Lichtenau: +++ Ohne Lizenz und Lenkzeit überschritten +++

Am Dienstagabend, 22.09.2020 gegen 18:00 Uhr, kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ansbach auf dem Parkplatz „Geisberg – Süd“ an der Bundesautobahn A 6 einen 29-jährigen Polen am Steuer eines Lastkraftzuges. Dieser transportierte im gewerblichen grenzüberschreitenden Verkehr Pkw von Deutschland nach Osteuropa und konnte hierfür nicht die erforderliche Lizenz, die das Güterkraftverkehrsgesetz vorsieht, vorweisen. Darüber hinaus hatte er seine Tageslenkzeiten mehrmals und zum Teil erheblich überschritten. Er war beispielsweise an einem Tag fast neunzehn Stunden am Steuer gesessen. Gegen den Osteuropäer und seine Spedition wurden deshalb zwei Bußgeldverfahren eingeleitet. Als Sicherheit hierfür musste der 29-Jährige rund fünfhundert Euro als Sicherheit hinterlegen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach