Anzeige

Laufen für den guten Zweck

Schülerinnen und Schüler des Laurentius-Gymnasiums spenden 7440 Euro

Neuendettelsau, 4. August 2023  – „Es ist eine unglaubliche Ehre. Vielen Dank! Damit können wir ganz vielen Menschen helfen, die gar nichts haben“, freut sich Elshaday Haile über alle Maßen, als der Scheck für Rosa Asyl übergeben wird. Es sind stolze 7440 Euro geworden, die die Schülerinnen und Schüler des Diakoneo Laurentius-Gymnasiums dem Nürnberger Projekt spenden.

Rosa Asyl startete vor 15 Jahren in ganz kleinem Rahmen. Mittlerweile sind es fünf fest angestellte Mitarbeitende, die sich Jahr für Jahr um etwa 400 besonders benachteiligte Geflüchtete kümmern: Frauen mit Kindern sowie queere Menschen. Viele dieser Menschen sind von ihrer Flucht traumatisiert. Rosa Asyl hilft den Menschen in Deutschland einigermaßen anzukommen. „Oft fehlt es an Notwendigem. Es fehlen zum Beispiel Fahrkarten. Wenn man seinen Ausweis auf der Flucht nicht retten konnte, ist es selbst schwierig, eine Fahrkarte zu bekommen“, erklärt Elshaday Haile die prekären Bedingungen.

Die Spendensumme wurde von den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Jahrgangsstufe des Laurentius-Gymnasiums erlaufen. Eine Strecke von circa 800 Metern Länge wurde rund um das Schulhaus aufgebaut und von Streckenposten betreut. Auch die Schulsanitäter unterstützten tatkräftig. Pro gelaufener Runde spendeten Eltern, Großeltern und Freunde einen Geldbetrag. „Insgesamt liefen die Kinder und Jugendlichen über 2500 Runden“, erklärte Sportlehrer Günter Schulze, der das Event zusammen mit Carina Bungard organisiert hat.

„Die Schülerinnen und Schüler haben alles gegeben“, meint Carina Bungard.

Nun konnte die Schule im Rahmen einer großen Schulversammlung die beachtliche Summe von 7440 Euro überreichen. Die Überraschung ist perfekt. Elshaday Haile hätte nicht im Traum daran gedacht, dass so viel Geld zusammenkommt. Mit Tränen in den Augen nahm sie den Scheck entgegen: „So viel Respekt hier an der Schule für Geflüchtete, das ist einfach toll!“

Quelle: Pressemitteilung, DIAKONEO KdöR