Anzeige

Langenaltheim: +++ Lkw gegen Flügel eines Windkraftrades +++

Am Mittwoch, 28. März 2023 in den frühen Morgenstunden sollten an die Windkraftanlage Langenaltheim drei Flügel für ein Windkraftrad geliefert werden. Transportiert wurde jeder Flügel auf einem  Spezialsattelzug von je knapp 70 Metern Länge und 4 Metern Breite.

In der letzten Kurve vor dem Ziel stellte ein Baum ein zunächst unüberwindbares Hindernis dar, weshalb die drei Sattelzüge auf der Staatsstraße bei Langenaltheim abgestellt und diese für den Durchgangsverkehr gesperrt werden musste. Ein Spezialkran war für den Vormittag angefordert, welcher die Flügel auf den Sattelaufliegern anhob um eine Weiterfahrt zu ermöglichen.

Gegen 10 Uhr waren die Arbeiten am Abstellort zugegen, als ein Lkw-Fahrer vom Kreisverkehr Langenaltheim kommend in Richtung des gesperrten Arbeitsbereichs fuhr. Der Fahrer meinte, verbotenerweise an den abgestellten Sattelzügen vorbeizukommen, als er mit der Plane seines Lkw bereits am ersten Flügel vorbeistreifte. Ein Sachschaden entstand weder an dem Flügel, noch am Lkw des Verursachers.

Quelle: Polizeiinspektion Treuchtlingen