Anzeige

KJG Zeltlager 2022

Endlich findet es wieder statt! Wir bereisen gemeinsam in 10 Tagen die Welt!

Seit über vierzig Jahren findet das KjG Zeltlager Ansbach nun schon statt und nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet es dieses Jahr endlich wieder statt. Organisiert und veranstaltet wird das Zeltlager von der Katholischen jungen Gemeinde Ortsgemeinschaft Ansbach (KjG). Das gesamte Leiterteam freut sich riesig, die Tradition des Zeltlagers auch in diesem Jahr aufrechtzuerhalten.

Die Jugendfreizeit findet vom 16. August 2022 bis zum 25. August 2022 am Jugendzeltplatz “Lauergrund” in Stadtlauringen bei Schweinfurt statt. Zehn Tage fahren Kinder von 8 bis 15 Jahren dorthin, begleitet von ausschließlich ehrenamtlichen Gruppenleitern. Dort erwartet sie ein einmaliges Erlebnis mit einem vielfältigen Programm und ganz viel Spaß. Abseits von Handy, Computer und allen anderen digitalen Geräten, erleben die Kinder in der Natur eine wunderschöne Zeit, von der sie monatelang danach noch berichten werden.

Täglich werden verschiedenste Programmpunkte durchlaufen, dieses Jahr alles in dem Rahmen einer 10-tägigen Weltreise, bei der die Kinder verschiedene Länder kennenlernen und bei der sich das Programm an das jeweilige Land anpasst. Seien es Spiele wie zum Beispiel der Klassiker “Capture the Flag” oder besondere Kreationen der Gruppenleiter wie “Die Mauer”. Langeweile ist im Zeltlager ein Fremdwort. Neben den Programmpunkten bietet das Team den Kindern außerdem noch unterschiedliche Workshops an. Egal ob man an der Zeltlager-internen Lagerzeitung mitwirkt oder einfach nur Sportspiele wie Völkerball ausübt, hier sollte wirklich für jedes Kind etwas dabei sein. Auch abends wartet ein spannendes Programm. Entspannte Abende am Lagerfeuer wechseln sich hier mit aufregenden Spielshows oder sogar der berühmten Zeltlager Disco ab. Selbstverständlich wird jedes Kind reichlich und abwechslungsreich von der Zeltlager-Küche versorgt. Highlights sind hier vor allem der traditionelle Dönerstag, sowie die Zeltlager-Burger. Wer nun denkt, dass nach den Abendprogrammen der Tag schon vorbei ist, der irrt sich. Denn wie im Zeltlager so üblich, muss auch hier die Lagerfahne Tag und Nacht beschützt werden. Angemeldete Überfäller werden versuchen die Fahne zu klauen und die Nachtwache sollte versuchen das zu verhindern. Sollte es Überfäller doch mal gelingen, die Fahne zu klauen, dann müssen diese selbstverständlich gefangen werden, um die Fahne wieder zu bekommen.

Du bist zwischen acht und fünfzehn Jahren alt oder du hast ein oder mehrere Kinder in diesem Alter und wir haben dein oder euer Interesse geweckt?

Dann schaut doch mal auf unsere Homepage vorbei. Dort findet ihr weitere Informationen auf bdkj-ansbach.de, unter KJG Zeltlager.

Das gesamte Leiterteam freut sich auf euch!

 

Liebe Grüße von eurer Lagerleitung 2022!

Jonas Conrad und Matthias Heckel

Anzeige

Anzeige