Anzeige

Kampfkunstlehrgang mit Nate Hill aus den USA

3,5 Stunden philippinische Kampfkunst "Kali" auf höchstem Niveau

Filipino Combat Systems-Workshop mit Guro Nate Hill

Anzeige

Alle Workshopteilnehmer

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2017 besuchte Nate Hill aus den USA den Budo-Club Harloff e.V. in Ansbach zu seinem ersten Lehrgang in Deutschland. Nate Hill bildete in der Vergangenheit verschiedene Militäreinheiten zusammen mit seinem Partner Ted aus. Ted ist „S.W.A.T Medic“. Nate ist „Guro“ im FCS Kali, vergleichbar einem 5. Dan (Schwarzer Gürtel) in anderen Kampfkunst-Systemen.

 

Nate Hill „in action“

Thema des Lehrgangs war Filipino Combat Systems (FCS), ein System, welches die verschiedenen philippinischen Kampfkunstsysteme verbindet. Eines davon ist „Kali“, deren Wurzeln sich bist in das 9. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Kali ist ein auf Waffen basierendes Trainings-System, welches in der Basis mit Rattan-Stöcken trainiert wird. Das Besondere: die eintrainierten Bewegungsmuster funktionieren auch mit Messern oder waffenlos.

Beeindruckend war die Schnelligkeit und Präzision, mit welcher Nate seine Bewegungen ausführte. In einem ersten Teil ging es darum, wie man seinen Angriff ausführt, ohne den Gegner ein sichtbares Zeichen zu senden (sog. „telegraphing“), was insbesondere im Kampf mit Waffen von besonderer Bedeutung ist. Der zweite Teil beschäftigte sich intensiv mit dem Stockkampfschlägen, -hebeln und würgern.

Nach 3,5 Stunden war alles schon leider wieder vorbei und Nate auf dem Weg zu seinem nächsten Seminar nach Berlin. Es war ein gelungener und lehrreicher Abend. Manche Bewegungsmuster hinterließen bei dem einen oder anderem doch einen „Gehirnknoten“.

Ein Video von dem Lehrgang findet Ihr hier:

 

Interesse an Kampfsport und Kampfkunst? Dann schaut bei uns, dem Budo-Club Harloff e.V. in Ansbach, einfach vorbei: http://www.kampfkunst-ansbach.de

Anzeige

Oder ergreift einfach im Frühjahr 2018 (ab 10. Januar 2018) die Chance, um an unserem Schnupperkurs Selbstverteidigung teilzunehmen (für alle Kurzentschlossene, die noch nach der Suche nach einem Geschenk sind: das ideale Weihnachtsgeschenk 🙂 ):

https://www.facebook.com/events/901897043321214/permalink/901897149987870/

ViSdP: Dr. Florian Körber

Anzeige

Anzeige