Anzeige

Jugend-Zukunftswerkstatt in Wörnitz

Wörnitz, 25. September 2023 – Im Juni fand die erste Jugend-Zukunftswerkstatt im Landkreis Ansbach statt. Seitdem arbeitet der KJR Ansbach in Wörnitz intensiv mit Jugendgruppen aus allen Ortsteilen daran, die Forderungen und Wünsche der jungen Menschen umzusetzen.

Es entstanden mehrere Projekte, darunter z.B. eine neuer Skateplatz, zwei neue Jugendtreffs und eine Fahrt in den Europapark mit Jugendlichen und Gemeinderat. Die Jugend-Zukunftswerkstatt ist der Beginn einer langen Reise, in der nicht nur einzelne Projekte im Fokus stehen, sondern die langfristige Beteiligung von jungen Menschen an gesellschaftlichen und politischen Prozessen in ihrer Kommune.

Das Ereignis wurde mit der Kamera festgehalten. Der Film veranschaulicht recht schön, wie eine Zukunftswerkstatt in der Praxis aussieht und unterstreicht die Ergebnisse noch einmal bildlich.

Über das rege Interesse bisher freuen wir uns sehr. Doch es geht hier nicht um uns Erwachsene oder den KJR, sondern um die vielen anderen jungen Menschen im Landkreis. Wir hoffen, dass Wörnitz nur der Auftakt war, für eine lange und erfolgreiche Geschichte der Jugendbeteiligung im ganzen Landkreis. Nur wenn wir Alle das Thema weiter oben auf unsere Agenda setzen, kann eine gemeinsame Zukunft gelingen.

Info: Pressemitteilung Kreisjugendring Ansbach