Anzeige

Impfzentrum für Stadt und Landkreis Ansbach – Ort gefunden

Ansbach, 03.12.2020 – Das Landratsamt Ansbach und die Stadtverwaltung Ansbach haben sich entschlossen, das vom Freistaat Bayern geforderte Impfzentrum gemeinsam zu betreiben.

Ein gemeinsamer Betrieb hat sich bereits beim Testzentrum Schalkhausen bewährt. Nun wurden die erforderlichen Weichen gestellt und die Standortfrage geklärt. Nachdem mehrere Alternativen geprüft und verworfen wurden, entschlossen sich die Beteiligten das Impfzentrum auf dem Messegelände in Ansbach zu errichten. Hier sollen, sobald ein Impfstoff zur Verfügung steht, von Montag bis Freitag je 200 Personen geimpft werden. Da der Impfstoff zu Beginn der Impfungen knapp sein wird, handelt es sich – anders als beim Testzentrum – nicht um eine Einrichtung für Jedermann; vielmehr sollen bestimmte Bevölkerungsgruppen priorisiert geimpft werden. In einer späteren Phase werden dann weite Teile der Bevölkerung auch durch Hausärzte geimpft. Einzelheiten zum Verfahren stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Da insbesondere Heimbewohner nicht ohne Weiteres zum Impfzentrum auf dem Messezentrum gelangen können, wurde zusätzlich zum stationären Impfzentrum der Einsatz von drei „mobilen Impfteams“ ausgeschrieben. Diese Impfteams starten vom Messegelände in Einrichtungen in Stadt und Landkreis Ansbach, um dann jeweils bis zu 100 Impfungen vor Ort vorzunehmen. Das Vergabeverfahren wird in Kürze durch den Zuschlag an den Auftragnehmer abgeschlossen. Weitere Informationen folgen.

Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Ansbach

Impfzentrum für Stadt und Landkreis Ansbach – Betreiber gefunden