Anzeige

Herrieden: +++ Die Polizeiinspektion Feuchtwangen warnt vor sog. „Callcenter-Betrügern +++

Am 25. März 2024 kam es in Herrieden zu vermehrten Anrufen bei Anwohnern durch sog. Callcenter-Betrüger.

Es wurden hier insgesamt neun Anrufe bei zum Teil älteren Anwohnern über den ganzen Tag hinweg getätigt. Die Anrufer gaben sich hier als Polizeibeamte von umliegenden Polizeidienststellen aus. Als Vorwand ihres Anrufes gaben die Anrufer an, dass es im nahen Umfeld zu Einbrüchen kam. U. a. äußerten die Anrufer, dass die Einbrecher gefasst wurden bzw. teilweise flüchtig sind und bei diesen die Kontakttaten der Angerufenen gefunden bzw. an der Tatörtlichkeit zurückgeblieben sind. Zu konkreten Geldforderungen – wie üblich – ist es jedoch nicht gekommen, da die angerufenen die „Betrugsmasche“ kannten und die Gespräche vorzeitig beendeten. Bereits in der Vorwoche kam es in Herrieden bereits zu zwei erfolglosen telefonischen Kontaktaufnahmen.

Bürgern, welche von derartigen Anrufen betroffen sind, wird angeraten, sich bei derartigen Anrufen immer mit der für ihren Wohnort zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeiinspektion Feuchtwangen