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Das Gesicht hinter der Markgrafen Apotheke Ansbach

Ein Interview mit Inhaberin Doris Hauenstein

Ansbach, 31.07.2019 – Die Markgrafen Apotheke hat eine lange Geschichte und jede Menge Stammkunden in Ansbach. Im Jahr 2017 allein schon 15 Jahre unter „neuer Leitung“. Viele, die die Markgrafen Apotheke kennen, schätzen die persönliche und angenehme Atmosphäre dort, die die beiden Inhaber und Geschäftsführer Doris und Roland Hauenstein und nicht zuletzt deren Mitarbeiter maßgeblich prägen.

Der Anspruch spiegelt sich im Motto der Markgrafen Apotheke wider:

„Einfach mehr Gesundheit!“

So ging es los bei Doris Hauenstein und der Markgrafen Apotheke

Schmunzelnd erklärt uns Doris Hauenstein, wie sie zum Pharmaziestudium gekommen ist – eher über Umwege und Zufälle: Sie hat zunächst Chemie in Würzburg studiert. Damals gab es nämlich für das Pharmaziestudium einen sehr strengen Numerus Clausus, und so haben viele erst mal mit dem Chemiestudium begonnen, um dann das Fach zu wechseln. Ihr damaliger Freund war so ein Wechsler“, und sie hat einfach mitgemacht, ohne sich groß was dabei zu denken“ und sich darüber zu informieren. Heutzutage wohl nicht mehr sehr empfehlenswert, aber bei ihr hat es geklappt und sich als die richtige Wahl herausgestellt.

Im Anschluss an das Studium in Würzburg hat Doris lange in Schweinfurt in einer Apotheke als Angestellte gearbeitet. Kurz nachdem sie ihren Mann Roland Hauenstein kennengelernt hat, ist sie zusammen mit ihm in den Raum Nürnberg/Fürth gezogen, bis die beiden eine Anzeige für die heutige Markgrafen Apotheke im schönen mittelfränkischen Ansbach entdeckten.  Und so …

Der Start in der Markgrafen Apotheke und Veränderungen

… eröffneten sie im Jahr 2002 die Apotheke mit fünf Mitarbeitern. Mehr als 17 Jahre ist das nun her, und die Apotheke hat sich ganz schön entwickelt. Heute sind hier 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (aufgeteilt in Voll- und Teilzeit) beschäftigt.

In der Apotheke dürften viele Bereiche für den Kunden gar nicht richtig ersichtlich sein. Auch das Arbeitsfeld von Doris Hauenstein hat sich über die Jahre verändert. Sie arbeitet meist ab 9 Uhr im Büro, kümmert sich um die Einteilung des Personals sowie Planung und Organisation, Überprüfung und Einhaltung von pharmazeutischen Gesetzen und Rechten sowie Anträge und die Finanzen. Zwischendurch nimmt sie sich gerne den Wehwehchen und kleineren Sorgen ihrer Mitarbeiter an. Roland Hauenstein ist hingegen für das Marketing und die Buchhaltung zuständig – eine gute Aufteilung“, wie sie finden.

Abteilungen in der Apotheke

Doch was Doris immer noch am meisten Spaß macht, ist die Kundenberatung: Ich mag einfach den Kontakt mit Menschen, hier bekomme ich eine direkte Rückmeldung der Kunden und kann Stammkunden auf ihrem Weg begleiten. Nicht nur bei aktuellen Erkrankungen, sondern auch im Bereich der Vorbeugung. Das macht die persönliche Beratung bei uns aus.“

Aber auch hinter den Kulissen, fernab vom Kundenkontakt, ist eine sorgfältige Arbeitsweise unerlässlich. So auch in den wichtigen Bereichen wie dem Wareneingang und des Warenwirtschaftssystems. Außerdem gibt es die Heimbelieferung von Seniorenhäusern und Privatpersonen durch den mobilen Lieferservice. Dazu gehört eben auch die Medikation- und Rezeptkontrollen. Und im Labor werden in der Markgrafen Apotheke nach wie vor häufig Salben, Öle und Rezepturen per Hand hergestellt und für den Verkauf vorbereitet. Hierbei ist die Dokumentation ein wichtiger Bestandteil.

Doris in der Freizeit

Das klingt nach viel Arbeit und Organisationstalent, wie ich finde … Ich schaffe einen Ausgleich, indem ich jede freie Minute in meinem heiß geliebten Garten mit den drei Katzen und drei Laufenten verbringe.“ Hier könne sie von der stressigen und umfangreichen Arbeit als Geschäftsführerin richtig abschalten und tue sich und ihren Kunden dabei sogar noch etwas Gutes, so Doris Hauenstein. Wie das?

Doris Hauenstein erstellt aus den Pflanzen in ihrem Garten gerne Tinkturen und andere Rezepturen. Für sie gäbe es kein Unkraut, sondern nur Beikraut. Jede Pflanze habe eine bestimmte Wirkung, die auch in Kombination mit anderen zum Einsatz komme – zum Beispiel in der Homöopathie oder alternative Medizin. Was auch in der Beratung der Markgrafen Apotheke zum Steckenpferd geworden sei.

Was macht die Markgrafen Apotheke so besonders?

Doris Hauenstein ist es wichtig, dass sich ihr Team beim Arbeiten wohlfühlt: „Das merkt dann schließlich auch der Kunde. Und dieser persönliche Kontakt ist das Wichtige hier, ein Vorteil gegenüber Online-Apotheken – die persönliche Beratung und Aufklärung. Im Gespräch mit einem Kunden kann man viel bewegen und teilweise auch vorbeugen.“

Dazu gehört das umfangreiche Beratungsangebot wie zum Beispiel Allergien, Diabetes und Asthma betreffend. Hinweise zur Ausstattung einer Haus- (Link) und Reiseapotheke und entsprechend nötige Impfungen gibt es ebenso wie ausführliche Informationen zu Kosmetik und Hautpflege für normale oder anspruchsvolle Haut. Ein Rundum-Paket: Kompetente Beratung mit Wohlfühlfaktor! Das liegt Doris Hauenstein am Herzen. Das fundierte Fachwissen und das selbstständige Arbeiten aller in der Apotheke Beschäftigten sind das A und O, was auch die Markgrafen Apotheke in Ansbach ausmacht.

„Sensibel und vertrauensvoll wollen wir mit unseren Kunden umgehen, das ist eben unsere Philosophie. Dass das immer garantiert ist, verdanken wir dem vorbildlichen Engagement unseres gesamten Teams, für das Roland und ich außerordentlich dankbar sind!”