Anzeige

Das Brücken-Center feiert Geburtstag

25 Jahre nach der Eröffnung steht das erfolgreiche Einkaufszentrum im Herzen von Ansbach für Vielfalt und Erlebnisshopping.

Ansbach, 1. September 2022 – Flanieren statt marschieren: Wo einst Kasernen und Uniformen das Bild prägten, bietet das Brücken-Center heute Konsumenten aus Mittelfranken einen sozialen und zentralen Treffpunkt mit vielfältigen Shops, Gastronomien und einem unterhaltsamen Veranstaltungsprogramm. Mit mehr als 90 Anbietern/Dienstleistern ganz nah am Herzen der Altstadt und jährlich Millionen von Besuchern zählt es zu den frequenz- und umsatzstärksten Einkaufszentren Deutschlands (Shopping Center Performance Report 2021). Dieses Jahr blickt es auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück und feiert dies im Rahmen der großen Geburtstagsfeier am 10. September.

Bis 1992 war die Hindenburg-Kaserne Sperrgebiet: Dann zogen sich die US-Truppen zurück und die Kommune suchte mit der Regierung von Mittelfranken einen kompetenten privaten Investor für das „Recycling“ des Areals mitten in Ansbach. Anfangs dachte man an einen Business Park, doch dieser Ansatz wurde bald wieder verworfen. Stattdessen entstand im Dialog mit der heutigen DV Immobilien Gruppe (Hauptsitz Regensburg) die Planung für ein innerstädtisches Einkaufszentrum.

Seit 1997 durchqueren Bürger, Studierende der benachbarten Hochschule und Touristen ganz selbstverständlich die Einkaufslandschaft, die mit attraktiven Angeboten dazu einlädt. Eine markante Brücke verbindet Altstadt und Center und eröffnet Konsumenten den Zugang zu einer Auswahl, die man gewöhnlich nur in Großstädten vorfindet. Die Kunden bummeln von gut sortierten Fachgeschäften an klassischen Ladenstraßen im Inneren des Brücken-Centers über eine überdachte Außenpassage bis hin zur „Bergwelt“ mit seiner Outdoor-Auswahl. Zwischendurch genießen viele ein Eis, einen Cappuccino oder leckere Menüs. Je nach Saison sind um die 1000 Mitarbeiter/-innen für die Kunden da. Wobei für Besucher mehr als 2000 Parkplätze mit komfortablem Zugang zu den Ladenstraßen bereitstehen.

Auch in Krisenzeiten ein sicherer, lebendiger Treffpunkt
Die letzten Jahre waren für viele Besucher, Mieter und Vermieter in Hinblick auf ökonomische, soziale und gesundheitliche Aspekte herausfordernd. In Zeiten der Corona-Pandemie, die von sozialer Isolation geprägt ist, zeigt sich, welch wichtige soziale Funktion der Einzelhandel und die Gastronomie für eine Gesellschaft haben. Neben der Versorgung mit Waren gehören das Treffen mit Freunden im Café, das gemeinsame Essen nach der Shoppingrunde oder das Schlendern und Schauen zum Einkaufserlebnis dazu. Das Brücken-Center fungiert so als sozialer und sicherer Treffpunkt in Ansbach, mit stetig verbesserten Schutz- und Hygienemaßnahmen, die regelmäßig überprüft werden. Zusätzlich sorgen Veranstaltungen, teils in angepasster Form, für ein abwechslungsreiches Erlebnis.
Mit der Etablierung eines Testzentrums im Freigelände wurde ein weiterer wichtiger Aspekt zur Gewährleistung des Geschäftsbetriebs in Zeiten von gesetzlichen Testvorgaben geschaffen.

Auch die Ukraine-Krise mit einhergehender steigender Inflation und Verknappung von Gütern trifft viele Besucher und Mieter stark. Deshalb trägt auch das Brücken-Center – wann immer es möglich und sinnvoll ist – mit Einsparungen und Reduzierungen beim Stromverbrauch dazu bei, Ressourcen zu schonen und Energie zu sparen. Auch durch die Bewässerung der Grünanlagen im und um das Center mit Regenwasser wird demonstriert, dass nachhaltiges Handeln schon lange in der Philosophie verankert ist.

Gute Mietpartnerschaft
Der jährlich erscheinende Shopping Center Performance Report zeigt die hohe Widerstandsfähigkeit und die gute Mietpartnerschaft innerhalb des Centers auch in Krisenzeiten auf. So belegte das Brücken-Center 2021 erneut den 1. Platz in Franken sowie den 1. Platz in Bayern und in ganz Deutschland Platz 7 (von 400 Einkaufscentern). Beim Shopping Center Performance Report bewerten Mieter die jeweiligen Standorte, in denen sie vertreten sind. Wenige Mieterwechsel und eine hohe Vermietungsquote heben die Standortqualität hervor.

Noch mehr Shopping Vielfalt
Im August 2021 verkündete die SB-Warenhauskette Real nach der Übernahme durch einen russischen Investor, dass die Flächen im Brücken-Center nach 24 Jahren zurückgegeben werden. Eine Überraschung nach der erst im Jahr 2018 getätigten Modernisierung in Millionenhöhe.
Sofort begann die Sondierung adäquater Lösungen und Nachvermietung für die Flächen. Mit dem Vollsortimenter REWE kann zukünftig das umfangreiche Angebot komplettiert werden. Zusätzlich werden weitere Flächen im Erdgeschoss und im Obergeschoss erschlossen, wodurch die Kunden ab Sommer 2023 noch mehr Shopping-Vielfalt erwartet.

Auch in den letzten fünf Jahren erfuhr das Angebot eine stetige Erweiterung: Schulers biobackhaus und das Markt-Back-Haus (ebenfalls von Schulers biobackhaus), Rituals, eyes+more, BOX, Elsbeth Müller, Honey – nails & beauty, Akito und JYSK wurden als Neumieter gewonnen.
Um für Kunden und Mieter dauerhaft attraktiv zu sein, wird das Center regelmäßig modernisiert. Zum Abschluss der gesamten Sanierungsarbeiten wurde die Rotunde mit Holzelementen versehen, die nun verstärkt zur gemütlichen, entspannten Atmosphäre beitragen.

Brücken-Center, Jubiläumsfahnen, Fotografin Laura Herrmann

25 Jahre – Danke für Ihre Treue
Mit dem Jubiläums-Slogan „25 Jahre – Danke für eure Treue!“ dankt das Centermanagement Kunden und Besuchern für die Treue in den letzten fünfundzwanzig Jahren.
Auch den Mietpartnern und deren Mitarbeitern – die mit gutem Service das Einkaufserlebnis für Kunden und Besucher erst ermöglichen – gilt der Dank für die gute Zusammenarbeit.

BCA-Geschäftsführer Andreas Schmid freut sich, zu den Geburtstagswochen mit vielen Aktionen einladen zu können. So sind am 3. September die Star Wars Fans Nürnberg zu Gast und bitten die Besucher von
11 – 17 Uhr zum Meet & Greet mit beliebten Filmfiguren.
Die große Geburtstagsfeier mit offiziellem Jubiläumsempfang findet dann am 10. September statt:
Mit Food Trucks, Kinder-Spiele-Land, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und vielen weiteren Attraktionen ist die gute Stimmung garantiert. Außerdem haben die Besucher bei der Glücksrad-Aktion die Chance auf eines von 250 Gewinn-Losen mit Preisen im Gesamtwert von 6500 Euro. Am 17. September werden die Gewinne der Gewinn-Lose im Rahmen der großen Verlosung ab 11 Uhr im Brücken-Center gemeinsam mit den Besuchern ausgelost.
Mit diesem vielfältigen Programm demonstriert das Brücken-Center einmal mehr: „So geht Shopping.“
Mehr unter www.bc-ansbach.de

Quelle: Pressemitteilung, Brücken-Center Ansbach GmbH