Anzeige

Danke fürs Anpacken: Patient Elmar Ludwig über seine Corona-Erkrankung

ANgesicht – Das Magazin von ANregiomed: Das Jahr der Herausforderungen mit Corona

Ansbach, 07.01.2021 – Elmar Ludwig wird am 1. Mai 2020 mit 40,5 Grad Fieber in die Klinik Dinkelsbühl eingeliefert. Der 55-Jährige geht noch selbstständig ins Haus und legt sich in ein Krankenbett. Danach setzt seine Erinnerung aus.

Erst 14 Wochen später ist er wieder zu Hause. Elmar Ludwig gilt als genesen, aber er hat durch das Coronavirus 90 Prozent seiner körperlichen Leistungsfähigkeit verloren. Doch er lebt. „In der Klinik sind nur gute Entscheidungen getroffen worden“, sagt Ludwig.

Seine Frau Gabriele ist seit gut 40 Jahren Krankenschwester in Dinkelsbühl. Sie weiß genau, wie es um ihren Mann stand. „Ohne unsere Intensivstation wäre mein Mann tot“, sagt sie und ihre Augen werden feucht. Mehr Worte braucht es nicht.

>>> Das ausführliche Interview von Elmar Ludwig und dem vollständigen ANregiomed-Magazin ANgesicht Winter 2020/21 findet Ihr hier <<<