Anzeige

Coronakrise: Nicht jammern – handeln und kreativ werden!

Ansbach, 12.10.2020 – Keine Kunsthandwerkermärkte, keine Ausstellungen: Die Coronakrise hat Soloselbständige hart getroffen. Edith Thiemer, Gründerin von „Stilvoll schlafen wohnen schenken“, stellt deshalb seit Anfang Oktober Angela Engerer, Gründerin des Labels „Unikatos“ eine Ausstellungsfläche in ihrem Laden am Johann-Sebastian-Bach-Platz (ehemalige Buchhandlung am Schloss) zur Verfügung.

Neben hochwertiger Bettwäsche, Kissenbezügen und Tischwäsche können Kundinnen und Kunden nun auch handgefertigte Produkte erwerben. Auf der Galerie im Obergeschoss finden sie neben selbstgenähter Kinder- und Erwachsenenkleidung auch handgefertigten Schmuck und gestrickte Accessoires wie Tücher und Socken.

Bereits im März hatten Edith Thiemer und Angela Engerer sich bei einem Gründerinnentreffen, das die lokale Wirtschaftsförderung initiierte, kennengelernt. Seitdem hatten beide mit den Maßnahmen der Coronakrise zu kämpfen. Edith Thiemer musste ihren Laden schließen, Angela Engerer konnte ihre Stücke nicht mehr auf Kunsthandwerkermärkten anbieten. Nach ihrem Umzug von der Pfarrstraße an den Johann-Sebastian-Bach-Platz darf der Laden trotz Corona wieder öffnen, Märkte bleiben aber weiterhin aus. So haben sich die Gründerinnen zusammengeschlossen und helfen sich gegenseitig.

„Ich bin dankbar, Edith Thiemer kennengelernt zu haben. Durch den Wegfall von Kunsthandwerkermärkten kann ich so wenigstens meine Stücke in Ansbach ausstellen und einen Teil meiner Arbeiten verkaufen. Hoffentlich werden zumindest einige wenige Weihnachtsmärkte stattfinden.“, sagt Angela Engerer.