Anzeige

Chest Pain Unit erneut zertifiziert

Patienten mit unklarem Brustschmerz werden an der Klinik Rothenburg nach strengen Leitlinien versorgt – Kritische Erkrankungen schnell identifizieren

Rothenburg, 12. Dezember 2023 – Die ANregiomed Klinik Rothenburg wurde erfolgreich als Chest Pain Unit rezertifiziert. Diese Einrichtungen dienen der Versorgung von Patienten mit unklarem Brustschmerz nach strengen Leitlinien.

Ziel ist es, Patienten mit akutem Koronarsyndrom – zum Beispiel einem Herzinfarkt – schnellstmöglich zu identifizieren und bei Bedarf umgehend adäquate Maßnahmen einzuleiten.

Das Zertifikat wird durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) vergeben. Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Zertifizierung müssen erhebliche Anforderungen an die medizinisch-technische Ausstattung, die innerklinische Logistik und die ärztliche Kompetenz erfüllt sein.

Bereits 2010 wurde die Klinik Rothenburg als eine der ersten Einrichtungen in Bayern zur CPU erstzertifiziert. Jetzt erfolgte bereits die dritte erfolgreiche Rezertifizierung.

Quelle: Pressemitteilung, ANregiomed