Anzeige

Bilderbuchkino in der Stadtbücherei: „Die Schule geht los!“

Ansbach, 30. August 2022 – Mitte September startet das neue Schuljahr – für viele Kinder zum ersten Mal. Passend dazu lädt die Ansbacher Stadtbücherei am Donnerstag, den 1. September 2022 zum Bilderbuchkino unter dem Motto „Die Schule geht los!“ ein. Dabei werden zwei thematisch passende Bilderbücher vorgelesen und die entsprechenden Bilder an die Leinwand projiziert.

In „Wir sind erste Klasse! – Ein ABC zum Schulanfang“ von Daniela Kulot begleitet man 26 Kinder, die ihren ersten Schultag haben. Der Clou: Je Bild wird sich dabei auf einen Buchstaben konzentriert – von A, wie Anton, der mit Anorak und Apfel loszieht bis Z, wie Zora, die zu spät kommt, weil ihr Zahn plötzlich wackelt.

Im zweiten Bilderbuch „Mission Schulstart“ ist Mats sehr aufgeregt, weil er endlich in die Schule darf. Aber ist er auch gut vorbereitet? Der mysteriöse Käpt’n Kosmo stellt ihm galaktische Aufgaben, wie zum Beispiel sich selbstständig morgens fertigmachen und die Erkundung des Schulwegs. Und bald ist klar: Mats ist bereit für den Planeten Schule.

Die Veranstaltung ist gedacht für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren. Sie beginnt um 16 Uhr und dauert rund 40 Minuten. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich (vor Ort, telefonisch unter 0981/51559 oder per E-Mail an: stadtbuecherei@ansbach.de ).

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach