Anzeige

Radweg schließt Lücke zwischen zwei Landkreisen

Ansbach, 30. August 2022 – Der Geh- und Radweg zwischen den Orten Müncherlbach (Stadt Heilsbronn) und Buchschwabach (Marktgemeinde Roßtal, Landkreis Fürth) entlang der Bundesstraße 14 ist offiziell eröffnet worden. Damit wurde eine Lücke zwischen den Landkreisen Ansbach und Fürth geschlossen. Landrat Dr. Jürgen Ludwig und sein Fürther Kollege Matthias Dießl freuten sich über die Fertigstellung.

Auch von den jeweils zuständigen Staatlichen Bauämtern waren Vertreter vor Ort. Andreas Eisgruber, der Behördenleiter des Staatlichen Bauamtes Nürnberg, betonte, dass der Grunderwerb beim Radverkehr immer ein schwieriges Thema sei. Er und sein Kollege Andreas von Dobschütz nutzten die Gelegenheit und testeten den Radweg mit den mitgebrachten Rädern.

Die beiden Kommunen wurden durch den Bürgermeister der Stadt Heilsbronn, Dr. Jürgen Pfeiffer, und Kämmerer Richard Witt aus Roßtal vertreten. Sie bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und bekräftigten die Aussagen des Staatlichen Bauamtes über den Erwerb der Grundstücke. Hartmut Igel, der Radverkehrsbeauftrage des Marktes Roßtal, richtete seinen Dank im Namen aller Radfahrer an alle am Bau Beteiligten.

Der rund 790.000 Euro teure Radwegelückenschuss ist im Programm für den Bau von Radwegen 2020 bis 2024 des Bayerischen Ministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr enthalten und wird durch die Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Insgesamt ist Fahrradweg 2,45 Kilometer lang.

Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Ansbach