Anzeige

Auszubildende von Schüller verkaufen Krapfen an Mitarbeitende

1.400 Euro für einen guten Zweck

Herrieden, 12. März 2024 – Fasching feiern mit sozialem Engagement verbinden: Das war das Ziel der Auszubildenden der Schüller Möbelwerk KG. Sie verkauften Krapfen an die Mitarbeitenden des Herriedener Unternehmens und spendeten den Erlös an vier lokale Kindergärten.

Viele Mitarbeitende des Küchenherstellers in der Rother Straße freuten sich über die Faschingsüberraschung am Schmutzigen Donnerstag, als verkleidete Azubis in Zweierteams mit Bollerwägen und mit Musikboxen im Schlepptau durch Verwaltung und Produktion fuhren. Im Gepäck hatten sie 700 Krapfen, die Hälfte davon klassisch bestreut mit Kristallzucker, die andere Hälfte glasiert und dekoriert mit Schüller-Logo, die sie für 2 Euro an die Mitarbeitenden verkauften. Einen typischen Faschingsscherz hatten sie sich auch überlegt: Ein Krapfen war mit Senf gefüllt, statt mit Marmelade. Der auf diese Weise gefoppten Käuferin, Anne Himmler winkte als Entschädigung ein Sixpack Schüller-Krapfen.

Mittags war alles verkauft

Die Freude war auf beiden Seiten zu sehen: Schüller-Azubis und Vertreter und Vertreterinnen der Kitas lernten sich bei der Spendenübergabe der Krapfenaktion kennen. Vorne (von links nach rechts): Julia Beckenbauer mit Sohn Samuel, Stefanie Obermeier-Ocks mit Sohn Kilian Planner, Manuela Achstetter mit Sohn Ben. Hinten: Max Baumgärtner, Industriekaufmann 1. Lehrjahr, Tim Gruber, Fachkraft für Lagerlogistik 1. Lehrjahr, Rainer Foltyn, Annika Rein, Anja Pelczer.

Die Aktion kam gut an. Bis es für die Schüller-Mitarbeitenden um 12 Uhr zur Mittagspause läutete, waren alle Krapfen verkauft. Der gesammelte Erlös belief sich auf stolze 1.400 Euro. Gespendet wurde an die Kindertagesstätte Unterm Regenbogen, die Katholische Kindertagesstätte St. Deocar, den Katholischen Kindergarten St. Vitus, den Waldkindergarten und die Kindertagesstätte „vier elemente“, die alle in Herrieden ansässig sind.

„Die Idee zu dieser Aktion kam von unserem Orga-Team. Wir dachten uns, dass das eine ziemlich coole Sache ist, bei der man auch noch Geld für was Gutes sammeln kann. Viele von uns waren früher auch in den Kindergärten, an die die Spenden gehen. Da haben sich natürlich gleich viele Freiwillige gefunden“, erklärt Tim Gruber, Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik im 1. Lehrjahr.

Genutzt werden die Spenden unter anderem für einen Kletterbogen, Bälle für die Turnhalle, neue Bilderbücher und Tonieboxen. Am Tag der Spendenübergabe übergab Ausbildungskoordinatorin Elisa Mayer den Vertretern der einzelnen Kindergärten zusätzlich noch Puzzles für die Kinder, welche sich gleich mit strahlenden Augen ans Auspacken machten.

„Wir freuen uns sehr über das Engagement unserer Azubis, dass sie sich für die Krapfen-Aktion so viel Mühe gegeben und für die Kindergärten in Herrieden eingesetzt haben. Uns ist es wichtig, schon während der Ausbildung weiterzugeben, für welche Werte unser Unternehmen steht. Das war eine super Gelegenheit dafür und wir sind wirklich stolz, dass die Umsetzung so gut geklappt hat“, lobt Elisa Mayer ihre engagierten Auszubildenden.

Quelle: Pressemitteilung, Schüller Möbelwerk KG