Anzeige

Aurach: +++ Tankbetrug +++

Die Verkehrspolizei Ansbach ermittelt gegen einen 28-jährigen Tatverdächtigen aus dem Raum Hamburg wegen Tankbetrug. Ein zunächst Unbekannter hat am Sonntagmorgen, 09.08.2020 gegen 08:20 Uhr, sein Auto am Autohof bei Aurach an der Bundesautobahn A 6 mit Benzin im Wert von rund siebzig Euro betankt. Anschließend fuhr er davon, ohne die Tankrechnung zu begleichen. Die an der Tankstelle installierte Videoüberwachungsanlage lieferte den Ermittlern qualitativ gutes Bildmaterial, so dass sowohl das Fahrzeugkennzeichen als auch der Täter gut zu erkennen waren. Weitere Recherchen haben dann ergeben, dass das Tatfahrzeug gestohlen worden war. Der Dieb des Pkw konnte zwischenzeitlich von den Ordnungshütern in Norddeutschland identifiziert werden. Gegen ihn wird nun von der bayerischen Polizei ein weiteres strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In einem weiteren Fall von Tankbetrug, der Anfang des Monats (02.08.2020) auf dem Autohof bei Aurach an der Bundesautobahn A 6 begangen worden ist, können die Ermittler der Verkehrspolizei Ansbach diesen nun ebenfalls als „geklärt“ zu den Akten legen. Auch hier führte die Videoüberwachung an der Tankstelle auf die entscheidende Spur. Ein zunächst Unbekannter hatte sein Auto mit Diesel im Wert von rund sechzig Euro betankt, zahlte an der Kasse dann aber nur einen geringeren Betrag. Über die polnischen Kennzeichen und in Zusammenarbeit mit der polizeilichen Verbindungsstelle konnte nun ein 53-jähriger Tatverdächtiger aus dem osteuropäischen Land ermittelt werden. Auch ihn erwartet ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Tankbetrug.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach