Anzeige

Aurach: +++ Sattelzüge mit erheblichen Mängeln +++

Unterbindung Weiterfahrt

Im Rahmen einer Autobahnabstandskontrolle am 04.02.2020 auf der BAB 6, zwischen der AS Herrieden und der AS Aurach in Richtung Heilbronn, mit anschließender Anhaltung wurden zwei Sattelzüge „aus dem Verkehr gezogen“.
Aufgrund der Anhaltekontrolle auf dem Autohof Aurach wurden bei zwei ost- bzw. Südosteuropäischen Sattelzügen erhebliche Mängel vom Schwerverkehrstrupp der VPI Ansbach festgestellt. Im ersten Fall geg. 11:00 Uhr, waren am Sattelauflieger der Hinterachse falsche Bremszylinder eingebaut und eine Bremsleitung abgeklemmt. Der 73-jährige Fahrer musste eine dreistellige Summe als Sicherheitsleistung hinterlegen und die Weiterfahrt wurde erst nach Reparatur genehmigt.
Im zweiten Fall waren die Bremsbeläge an der linken Hinterachse des Aufliegers soweit verschlissen, das Eisen auf Eisen rieb und bereits Metallspäne im Felgenbett vorhanden waren. Der 48-jährige Fahrer musste ebenfalls eine dreistellige Summe als Sicherheitsleistung hinterlegen und konnte auch erst nach der Reparatur seine Fahrt fortsetzen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach