Anzeige

Aurach: +++ Fahrbahn nach Auffahrunfall gesperrt – 1 schwerverletzter Lkw-Fahrer +++

Dienstagnacht gegen 23:10 Uhr kam es auf der BAB A 6 in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den AS Feuchtwangen-Nord und AS Aurach zu einem folgenschweren Auffahrunfall mit 2 Lkw. Ein Lkw-Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste von den alarmierten Feuerwehren aus seinem Führerhaus befreit werden.
Zur Unfallzeit befuhr ein Lkw der US-Army die rechte Fahrspur. Ein nachfolgender, osteuropäischer Kraftfahrer erkannte diesen zu spät und fuhr mit seinem Sattelzug frontal und ungebremst auf. Der Sattelzug kam auf der linken Fahrbahn an der Mittelschutzplanke zum Stehen. Das Führerhaus wurde stark deformiert und der 58-jährige Lkw-Fahrer eingeklemmt. Der Kraftstofftank platzte auf und eine größere Menge Diesel lief aus.
Der 4-achsige Transport-Lkw der US-Army kam nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Bankett zum Stehen. Der Fahrer dieses Lkw blieb unverletzt.
Zur Bergung des schwerverletzten Osteuropäer, Absicherung der Unfallstelle und Abbinden der auslaufenden Betriebsstoffe rückten die Feuerwehren aus Aurach, Weinberg, Schnelldorf und Wörnitz zur Unfallstelle aus. Der 58-jährige Kraftfahrer wurde unter Einsatz schweren Bergungsgerätes aus dem Führerhaus befreit und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Zur Reinigung der Fahrbahn und Ausleitung des Verkehrs an der AS Feuchtwangen-Nord wurde die Autobahnmeisterei Herrieden alarmiert. Zum Abschleppen der beiden beschädigten Lkw rückte ein spezielles Bergeunternehmen an. Der US-Truck wurde von einem US-eigenen Abschleppfahrzeug geborgen. Bei der Reinigung der Fahrbahn wurde die AM Herrieden von einer Firma mit einem Sonderfahrzeug unterstützt. Die Fahrbahn blieb bis 06:00 Uhr komplett in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Anschließend wurde bis ca. 08:00 Uhr der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Das Sattel – Kfz hatte Aluminiumprofile und der US-Truck ein weiteres Militärfahrzeug geladen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 120.000 Euro geschätzt.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach

Herzlichen Dank der Freiwilligen Feuerwehr Wörnitz für die Zurverfügungstellung der Fotos!

Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Wörnitz:

Einsatznummer: 54, Alarmierung: 23:23 Uhr, Einsatzart: THL mittel, Einsatzdauer: 2.5h, Eingesetztes Personal: 15, Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF (40/1), V-LKW (56/1), Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schnelldorf, FFW Weinberg, FFW Aurach

In der Nacht zum Mittwoch kam es auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Aus bisher nicht geklärter Ursache fuhr ein Sattelschlepper zwischen Dorfgütingen und dem Rasthof Frankenhöhe auf einen Armee-Lastwagen auf und krachte in die Mittelleitplanke. Der aufgefahrene LKW-Fahrer wurde dabei verletzt und in seinem Führerhaus im Bauch- und Fußbereich eingeklemmt.

Da der Lastwagen an der Mittelleitplanke zum Stehen kam und der Fahrer möglichst gefahrlos geborgen werden sollte, wurden auch die Wehren aus Aurach und Weinberg alarmiert. Diese sperrten die linke Fahrspur der Gegenfahrbahn, sodass wir den Verunfallten mittels Winde aus dem Lastwagen befreien konnten. Dazu wurde die Tür des LKWs entfernt, der Fahrer über die Windschutzscheibe geborgen und dem Notarzt übergeben.

Anschließend wurden gemeinsam mit der Feuerwehr aus Schnelldorf die auslaufenden Kraftstoffe gebunden, die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit und die Unfallstelle der Autobahnmeisterei übergeben.

Anzeige

Anzeige