Anzeige

Arztvortrag: Darmkrebs – Hightech-Untersuchung und Behandlung

Arztvortrag am 19. März 2020 in der ANregiomed Klinik Rothenburg

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland. Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 60.000 Menschen an einem bösartigen Tumor im Darm. Patienten, die an Krebs erkranken, haben heute längere und bessere Überlebensaussichten als noch vor wenigen Jahren.

MUDr. Petr Skala, Chefarzt Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie in der Klinik Rothenburg, referiert über die rasanten Fortschritte der Krebsforschung in den vergangenen Jahren. Diese verdanken wir einer erstaunlichen Entwicklung, die wir als „molekularbiologische Revolution“ bezeichnen.

Dazu kam noch die schnelle Entwicklung der Schlüsselloch-Chirurgie, die sich auch in der Behandlung von Krebspatienten immer mehr durchsetzt. Bei diesem Verfahren wird durch kleine Schnitte operiert – ohne große Narben. Die Krebsentfernung mit minimalinvasiver Operationstechnik gelingt genauso vollständig und sicher wie mit einer großen offenen Operation.

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 19. März 2020, um 18:30 Uhr im Speisesaal der Klinik Rothenburg. Der Eintritt ist frei.

Quelle: ANregiomed