Anzeige

Arbeitskreis SchuleWirtschaft thematisiert den digitalen Wandel in Unternehmen und Schulen

In seiner Herbstveranstaltung am 21. November hat sich der Arbeitskreis SchuleWirtschaft in der Sparkasse Ansbach mit dem Thema Digitalisierung, einem immer wichtiger werdenden Faktor für Unternehmen, beschäftigt.

Anne Segna, Personalleiterin bei Diehl Metering und Sprecherin der Wirtschaft im Arbeitskreis, blickte in die Arbeitswelt der Zukunft.

Prof. Dr. Jürgen Göhringer von der Hochschule Ansbach hielt einen Vortrag über „Industrie 4.0 – wie die Digitalisierung die Industrie der Zukunft gestalten wird.“ Robotik, Clouds, Computersimulationen, alle diese Dinge seien in der Industrie nicht mehr wegzudenken, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte gehe und darum, „am Ball“ zu bleiben. „Wenn Unternehmen jedoch die notwendigen Weichenstellungen hinsichtlich der Digitalisierung verpassen, laufen sie Gefahr, künftig an Innovationskraft zu verlieren.“ Bedarf, Chancen und Risiken seien jedoch in den einzelnen Unternehmensbereichen wie Entwicklung, Produktion, Sales und Service jedoch systematisch zu analysieren, um daraus eine Strategie zur Entwicklung eines digitalen Unternehmens abzuleiten“ so Prof. Dr. Göhringer.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete das Referat der Lehrerinnen Ann-Kathrin Jung und Heike Richter vom Theresien-Gymnasium Ansbach, die über Vollzug und Auswirkungen des digitalen Wandel in der Schule berichteten. „Seit September haben wir zwei 5. Klassen, in denen Tablets die Schulbücher komplett ersetzt haben.“

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Göhringer

Zum Referenten: Prof. Dr. Jürgen Göhringer ist Professor für das Lehrgebiet Automatisierung und Digitalisierung an der Hochschule Ansbach, Fakultät Ingenieurwissenschaften. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich schon mit dem Einsatz von IT-Lösungen in Produktion und Service. Nach seiner Promotion am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik der Universität Erlangen-Nürnberg war er bei der Siemens AG in leitenden Funktionen in der Beratung, dem Produktmanagement, dem Consulting und dem Vertrieb von IT- und Digitalisierungslösungen tätig.

Anzeige

Anzeige