Anzeige

Ansbacher Gesundheitstag: Alles für das Herz

Ansbach, 7. Oktober 2022 – Besonders herzlich fällt in diesem Jahr die Einladung zum Ansbacher Gesundheitstag aus: Zum einen freuen sich die Schirmherren, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner, dass die bewährte Veranstaltung im Tagungszentrum Onoldia (Hofwiese 1, 91522 Ansbach) nach einer coronabedingten Zwangspause wieder stattfinden kann. Zum anderen dreht sich der inhaltliche Schwerpunkt dieses Mal um den Motor des menschlichen Körpers: das Herz – mit einer Botschaft, die durchaus Mut macht: „Wer sein Risiko kennt“, heißt es im Titel, „kann sein Risiko verringern“. Der Gesundheitstag wird am Sonntag, 16. Oktober, um 11 Uhr von Landrat Dr. Ludwig und Oberbürgermeister Deffner eröffnet. Er dauert bis 17 Uhr. Veranstalter sind die Gesundheitsregion plus Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach sowie das Gesundheitsamt.

„Herz-Kreislauferkrankungen sind nach wie vor eine der häufigsten Sterbeursachen“, sagte Landrat Dr. Jürgen Ludwig bei der Vorstellung des Programms. Doch könne man mit einem gesunden Lebensstil viel für die Vorbeugung tun: Bewegung, Ernährung, Stressreduktion und Raucherentwöhnung seien hier die wichtigsten Faktoren, die auch im Rahmen des Gesundheitstages angesprochen würden. Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner dankte allen am Gesundheitstag beteiligten Organisationen. Hier werde auch ehrenamtlich Beeindruckendes geleistet.

Das Programm beim Gesundheitstag ist zweigeteilt. Im Simon-Marius-Saal gibt es verschiedene Fachvorträge, im Hauptsaal warten Informationsstände auf die Besucher. Darüber hinaus führt Gerald Wüchner, Küchendirektor des kommunalen Krankenhausunternehmens ANregiomed, in einer Showküche die Zubereitung herzgesunder Köstlichkeiten vor. Die Bewirtung übernimmt ein Team der Abteilung Ernährung und Versorgung des landkreiseigenen Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach-Triesdorf unter der Leitung von Elke Federhofer. Aufgeboten werden Rote-Bete-Knödel mit Spinat-Erbsen-Gemüse sowie einem Salatteller. „Saisonal, fleischlos, regional und fettarm, dazu mit vielen sekundären Pflanzenstoffen und natürlich sehr lecker“, versprach die Fachbetreuerin. Beteiligt sind ihr zufolge Schüler vom ersten bis zum dritten Ausbildungsjahr. Sie kümmern sich um alle Schritte von der Vorbereitung über die Planung bis hin zum Anrichten.

Die Fachvorträge starten um 12.30 Uhr mit Küchendirektor Gerald Wüchner. Er wird erklären, warum sich gerade in der mediterranen Küche Genuss und gesunde Ernährung gut verbinden lassen. Ab 14 Uhr spricht Hans-Martin Jetter, Chefarzt der Kardiologie und internistischen Intensivmedizin am ANregiomed-Klinikum Ansbach, über das gesunde Herz. Insbesondere wird er darauf eingehen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinnvoll behandelt werden können – und wie man ihnen vorbeugen kann. „Abnehmen mit Erfolg“ lautet schließlich der Titel des Vortrags um 15.30 Uhr. Referentin ist Ines Heger von der Krankenkasse AOK.

Im Hauptsaal warten verschiedene Angebote zum Informieren und Ausprobieren. Der Umgang mit einem Defibrillator wird ebenso gezeigt wie das Innenleben eines Rettungswagen. Verschiedene Krankenkassen informieren zu Risikofaktoren und Prävention. Die Betreuungsstelle und die Pflegeberatung des Landratsamtes Ansbach, der Ansbacher Seniorenbeirat und Selbsthilfegruppen sind ebenfalls vertreten. Bei der Volkshochschule des Landkreises Ansbach lernen Besucher im Kaspar-Hauser-Saal die Entspannungstechnik „progressive Muskelrelaxation“ kennen. Alle Angebote sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Ansbach