Anzeige

Ansbach: +++ Kontrollen +++

Geschwindigkeitskontrollen:
Vier Stunden kontrollierten die Polizeibeamten am Mittwoch, 15.02.23 mit der Laserpistole die Geschwindigkeiten an zwei Kontrollstellen im Dienstbereich der Polizeiinspektion Ansbach.
An den beiden Kontrollstellen nahe Merkendorf/Bundesstraße 13 und nahe des Schwarzweihers/Staatsstraße2246 wurden Geschwindigkeitsüberschreitungen, sowohl bei Pkw-Fahrern als auch bei Lkw-Fahrern festgestellt. Es wurden zusammenfassend 13 Bußgeldverfahren und 15 Verwarnungen eingeleitet. Bei Tempo 100 lag die höchste Überschreitung unter den Pkw-Fahrern bei 116
km/h. Unter den Lkw-Fahrern fuhr der Spitzenreiter 89 km/h, bei für ihn außerorts erlaubten 60 km/h.
Zusätzlich zu den Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden Handy- und Kindersicherungsverstöße festgestellt. Es wurden insgesamt rund 60 Fahrzeugführer kontrolliert. Erfreulicherweise konnte bei keinem dieser Fahrer eine Fahruntüchtigkeit, aufgrund Konsums illegaler Substanzen oder Alkohol festgestellt werden.
Zeitgleich zu den Kontrollen mit der Laserpistole führten Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion Ansbach Messungen mit der Radarfalle in der Ortsdurchfahrt Katterbach, sowie dem Weinbergplateau/Staatsstraße 2250 durch. In Katterbach wurden in fünf Stunden bei erlaubten 50 km/h 61 Verwarnungen und 19 Bußgeldverfahren eingeleitet. Hieraus resultierten zwei Fahrverbote. Die maximal gemessene Geschwindigkeit lag bei 100km/h. Am Weinbergplateau wurden 15 Verstöße im Bußgeld- und 27 im Verwarnungsbereich gemessen. Hier betrug bei erlaubten 70 km/h die gemessene Höchstgeschwindigkeit 109 km/h.

Die innerorts gefahrenen 100 km/h eines Pkw in Katterbach gibt zum Anlass alle Fahrzeugführer zur Vernunft aufzurufen. Durch die erhöhte Geschwindigkeit vervielfacht sich der Bremsweg des Fahrzeugs enorm, was ein erhöhtes Unfallrisiko zur Folge hat und zu schweren Unfällen führen kann.


Schulweg- und Handykontrollen:
Am Freitag, 17.02.23 führten Kräfte vom Einsatzzug Ansbach im Rahmen einer Schulwegüberwachung Fahrradkontrollen durch. Die Kontrollörtlichkeiten beschränkten sich hierbei in Ansbach auf den Nahbereich des Schulzentrums Nord und der Luitpoldschule. Auch in der Gemeinde Weidenbach wurde kontrolliert.
Die Beamten konnten insgesamt 38 Fahrräder feststellen, die nach der Straßenzulassungsverordnung nicht ausreichend ausgestattet waren. Meist fehlten die lichttechnischen Einrichtungen. Die Schüler wurden über die Wichtigkeit eines verkehrssicheren Fahrrads belehrt und über Unfallverhütung sensibilisiert. Die Schulwegsicherheit ist Teil des bayernweiten Programm „Bayern mobil, sicher ans Ziel“, das bis 2030 läuft.
Bei einer anschließenden Kontrollstelle in der Bandelstraße in Ansbach brachten die Polizisten innerhalb ca. zwei Stunden 16 Verkehrsordnungswidrigkeiten zur Anzeige. Die verantwortlichen Fahrzeugführer fielen durch die verbotswidrige Nutzung ihrer Mobiltelefone auf und haben nun jeweils ein Bußgeld in Höhe von 100,- Euro und einen Punkt zu erwarten.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach