Anzeige

Ansbach: +++ Kleintransporter war um 50 Prozent überladen und Personen ohne Genehmigung befördert +++

Am Montag, 24.08.2020 gegen 07:15 Uhr wurde von Beamten der Schwerverkehrstruppe der VPI Ansbach ein Großraumtransporter mit osteuropäischer Zulassung an der AS Ansbach angehalten und kontrolliert.

Im Fahrzeug befanden sich insgesamt acht Fahrgäste und diverse Güter. Der 32-jährige Fahrer musste
den Beamten zur dienststelleneigenen Waage folgen. Die Verwiegung ergab eine Überladung von nahezu
2000 kg bei zulässigen 3500 kg. Er befand sich auf der Fahrt von Spanien nach Polen.
Da der 32-Jährige offensichtlich für die Beförderung der acht Fahrgäste einen Geldbetrag forderte, handelt es sich um eine gewerbliche Beförderung von Personen, für die eine Genehmigung erforderlich ist. Da er diese nicht besitzt, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Personenbeförderungsgesetz eingeleitet und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro einbehalten. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach