Anzeige

Ansbach: +++ Gutgläubigkeit ausgenutzt +++

Ein 66-Jähriger zeigte der Polizei an, dass er am Montag, 05.08.2019 gegen 14:00 Uhr einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters erhielt, der behauptete, dass sein Rechner eine Fernwartung benötige. Der Zeuge ließ sich überzeugen und installierte das angebotene Programm für den Fernzugriff. Weiterhin übermittelte er dem unbekannten Anrufer diverse Codes und TAN’s, mittels denen der Anrufer insgesamt knapp 2.000 Euro vom Konto des Geschädigten abbuchen konnte.

Der Polizeiinspektion Ansbach wurden mehrere solcher Anrufe mitgeteilt, jedoch erkannten die Zeugen die bekannte Masche rechtzeitig. Die Methode ist seit mehreren Jahren bekannt, jedoch haben die Täter, die meist aus dem Ausland agieren, leider doch noch immer wieder Erfolg. Die Polizei bittet dringend, keine Software auf dem Rechner zu installieren, die unter solchen Umständen angeboten wird, und insbesondere keine Passwörter, Codes, Bankverbindungen oder sonstige persönliche Daten von sich preiszugeben.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach