Anzeige

Ansbach: +++ Fahrten unter Drogeneinfluss +++

Am Sonntag, 04.08.2019 konnten Beamte zwei Verkehrsteilnehmer feststellen, die vermutlich unter Drogeneinfluss unterwegs waren:

Um 19.20 Uhr hielt eine Polizeistreife in der Matthias-Oechsler-Straße den 30-jährigen Fahrer eines Pkw zur Verkehrskontrolle an. Aufgrund erster Hinweise auf Drogenkonsum wurde vor Ort ein Schnelltest durchgeführt, welcher den Verdacht bestätigte. Um eine Weiterfahrt zu unterbinden wurde der Pkw-Schlüssel sichergestellt, außerdem erfolgte eine Blutentnahme.

Um 23.00 Uhr fiel einer zivilen Polizeistreife in der Bahnhofstraße ein Radfahrer auf, der ohne Licht in Schlangenlinien auf dem Gehweg unterwegs war. Die Beamten forderten den Mann durch das geöffnete Fenster der Beifahrerseite mehrmals auf, anzuhalten, was dieser jedoch ignorierte. Daher fuhren die Beamten ein Stück voraus und stiegen aus, um dem Radler mit der „Polizeikelle“ Anhaltezeichen zu geben. Der Fahrradfahrer hielt zwar zunächst etwas abgesetzt an, fuhr dann aber erneut los und stieß gegen den rechten hinteren Kotflügel des Fahrzeugs. Der Radler stürzte und erlitt eine Schürfwunde. Der Grund für seine unsichere Fahrweise war recht schnell klar: Der 31-Jährige hatte Drogen konsumiert. Eine kleine Menge an Betäubungsmitteln konnte noch bei ihm sichergestellt werden. Nach der erfolgten Erstversorgung und einer Blutentnahme konnte der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
Am Dienst-Kfz entstand Sachschaden i.H.v. 200 Euro.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach