Anzeige

Ansbach: +++ Einbruch in Wohnhaus scheint geklärt +++

(972)

Bereits im April dieses Jahres brach ein zunächst unbekannter Mann in ein Wohnhaus im nordwestlichen Landkreis Ansbach ein und hatte es dabei offenbar auf etwas ganz Bestimmtes abgesehen. Die Kriminalpolizei Ansbach konnte zwischenzeitlich einen Tatverdächtigen ermitteln.

Der zunächst Unbekannte verschaffte sich in der Nacht vom 15.04.2022 auf den 16.04.2022 gewaltsam Zugang zu dem leerstehenden Haus und entwendete aus dem Inneren offenbar gezielt die Fahrzeugunterlagen eines Traktors.

Beamte des für Eigentumsdelikte zuständigen Fachkommissariats der Ansbacher Kriminalpolizei nahmen die Ermittlungen wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls auf. Die Beamten sicherten relevante Spuren an dem Haus und leiteten kriminalpolizeiliche Maßnahmen ein.

Noch während der Ermittlungsarbeit der Polizei wandte sich ein 41-jähriger Mann mit den entwendeten Dokumenten und einer offensichtlichen Lügengeschichte an die Erben der erst kurz zuvor verstorbenen Wohnungseigentümer. Ihnen gegenüber gab er an, dass er den dazugehörigen Traktor bereits vor einiger Zeit von den verstorbenen Leuten gekauft habe und das Gefährt nun abholen wolle. Um diese Geschichte zu untermauern legte er neben den Fahrzeugunterlagen auch einen angeblichen Kaufvertrag für das Fahrzeug im Wert von rund zweitausend Euro vor.

Ein Abgleich der am Tatort gesicherten Spuren bestätigte schließlich, dass es sich bei dem 41-Jährigen mutmaßlich um den Tatverdächtigen des Diebstahls aus April handeln musste. Er muss sich nun neben des Verdachts des Einbruchsdiebstahls unter anderem auch wegen des Verdachts des versuchten Betruges verantworten.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken