Anzeige

Ansbach: +++ Betrunkener fährt zwei Pkws an und flüchtet +++

Am 14. April 2024, gegen 01:00 Uhr, verständigte ein 25-jähriger Ansbacher die Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken, weil er beobachten konnte, wie ein Pkw mit Ansbacher Zulassung in der Humboldtstraße in Ansbach zwei geparkte Pkw anfuhr und anschließend seine Fahrt, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, fortsetzte. Der Mitteiler konnte den 42-jährigen Fahrzeugführer unweit der Unfallstelle aussteigen und weggehen sehen.

Bei dem Fahrzeugführer handelte es sich um den Fahrzeughalter, welcher an seiner Wohnanschrift angetroffen werden konnte. Es wurde erheblicher Alkoholgeruch festgestellt, ein Alkoholtest wurde jedoch verweigert. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der 42-jährige war mit den angeordneten Maßnahmen nicht einverstanden und sperrte sich hiergegen, weshalb unmittelbarer Zwang angewendet werden musste. Er zeigte sich den Polizeibeamten sowie seiner
Ehefrau gegenüber so aggressiv, dass weitere Straftaten zu befürchten waren.

Noch vor Durchführung der Blutentnahme willigte der 42-jährige Ansbacher in einen freiwilligen Atemalkoholtest ein, welcher einen Wert von mehr als 3,6 Promille ergab. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde er in Gewahrsam genommen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Unerlaubten
Entfernens vom Unfallort, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach