Anzeige

Ansbach: +++ Asylbewerber kettet sich an Geländer des Verwaltungsgerichts +++

Am Mittwoch, 11. Mai 2022, gegen 12.50 Uhr, kettete sich ein 33-Jähriger vor dem Verwaltungsgericht an der Promenade mittels einer eisernen Gliederkette an das Geländer der Rollstuhltreppe. Neben ihm lagen mehrere leere Tablettenblister.

Bei Eintreffen der Polizei sowie des Notarztes und eines Rettungswagens schrie der Mann und weinte, dabei äußerte er „bitte helfen“. Es war nicht klar, ob und ggf. wie viele Tabletten der 33-Jährige eingenommen hatte.

Grund für das Verhalten des Mannes war wohl ein Negativbescheid bzgl. seines Aufenthaltstitels, den der 33-Jährige erhalten hatte. Die Kette wurde mit einem Bolzenschneider geöffnet und der 33-Jährige kam in das Bezirkskrankenhaus zur medizinischen Behandlung.

Eine zufällig vorbeikommende Rechtsanwältin bot dem 33-Jährigen Unterstützung bei der Anfechtung des Negativbescheids an.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach