Anzeige

Ansbach: +++ 16 Anrufe „Falscher Polizeibeamter“ +++

Bei der Polizeiinspektion Ansbach gingen am Donnerstag, 08.08.2019 zwischen 11.20 Uhr und 15.15 Uhr insgesamt 16 Mitteilungen über Anrufe durch einen angeblichen „Polizeioberinspektor“ der Kriminalpolizei ein.
In allen Fällen behauptete der Anrufer, dass nach einer Täterfestnahme in der Nachbarschaft bei dem Festgenommenen ein Zettel aufgefunden wurde, auf dem der Name des Angerufenen stand. Dieser solle nun überprüfen, ob sein Bargeld und andere Wertsachen noch da wären. Diesbezüglich sollte er dem falschen Polizisten mitteilen, wieviel Geld zu Hause ist. Weiterhin forderte er auf, zur Bestätigung der Echtheit des Anrufes die Notrufnummer 110 zu wählen. Wenn Angerufene die 110 anriefen, wurden sie wieder mit dem Betrüger verbunden.

Die Polizeiinspektion Ansbach weist eindrücklich darauf hin, dass die echte Polizei zur Klärung von Sachverhalten grundsätzlich versucht, Betroffene persönlich aufzusuchen und niemals am Telefon detailliert nach Wertsachen fragt.
Mittlerweile ist es ein Leichtes, Telefonanschlüsse so zu manipulieren, dass beim Angerufenen eine andere, oft tatsächlich existierende Telefonnummer angezeigt wird. Dies wird von Kriminellen ausgenutzt und nennt sich „Call-ID-Spoofing“. Daher ist die im Telefondisplay angezeigte Rufnummer niemals eine sichere Möglichkeit, eindeutig den Anrufer festzustellen.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach