Anzeige

Aktion „Futter statt Böller“ mit beachtlichem Spendenergebnis

Initiative der ÖDP ein voller Erfolg

Ansbach, 2. Januar 2024 – Die Initiative der ÖDP „Futter statt Böller“ am 30. Dezember 2023 war in Anbetracht der gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen von Feuerwerkskörpern von großer Bedeutung. Die Zerstörung der Umwelt und die gesundheitlichen Risiken für Mensch und Tier durch Feinstaub und Lärm sind ein ernstzunehmendes Problem.

Das Ergebnis der Aktion an der Riviera war überwältigend. Es wurden insgesamt 1.200,85 Euro gesammelt. „Unser Dank gebührt allen Tierfreunden, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.“

Viele Haus- und Nutztiere, aber auch Wildtiere und Vögel sind noch Tage nach Silvester völlig verängstigt und verstört. Etliche Wildtiere und Vögel sterben durch Stress und Erschöpfung oder werden auf der Straße überfahren. Der Aufruf basierte auch auf dem gesundheitlichen Risiko von Lärm und Feinstaub und den negativen Folgen für die Umwelt und die Gefährdung von Menschen und Tieren. Den Aktiven der ÖDP war es wichtig, dass die Öffentlichkeit über diese Auswirkungen informiert wird, um das Bewusstsein für alternative Möglichkeiten der Unterhaltung an Silvester zu schärfen und gleichzeitig auf die negativen Konsequenzen des Böllerns hinzuweisen.

Mit der Aktion „Futter statt Böller“ wurden Spenden für Tierfutter gesammelt und an den Gnadenhof „Freizeitoase“ in Schmalenbach übergeben. Der Initiator und Vorsitzende des ÖDP-Ortsverbandes Ansbach zeigte sich begeistert von der Resonanz und dankt dem Freundeskreis der Freizeitoase und allen Spendern für ihren Einsatz zum Schutz der Tiere.