Anzeige

A6: +++ Drogenfahrten +++

Gestern Vormittag führte die Verkehrspolizei Ansbach Abstands- und Lkw- Kontrollen in Zusammenarbeit mit dem Zoll am Autohof Aurach durch. Gegen 10:00 Uhr kontrollierte eine mobile Streife des Zoll einen osteuropäischen Pkw am PWC Geisberg-Nord. Dabei fanden die Beamten des Hauptzollamtes Nürnberg im Fahrzeug etwa acht Gramm Marihuana und übergaben den Fahrer der Verkehrspolizei Ansbach. Ein Drogenvortest war positiv auf THC. Bei einer nochmaligen genaueren Durchsuchung des Fahrzeugs lag ein Teleskopschlagstock und ein beidseitig geschliffener Dolch mit einer Klingenlänge von etwa 15 cm auf in der Fahrertürablage. Beides und das Marihuana wurden sichergestellt. Nach der auf der VPI Ansbach durchgeführten Blutentnahme ordnete die Staatsanwaltschaft Ansbach im Hinblick auf die zu erwartende Strafe eine Sicherheitsleistung an, die der 33-jährige Mann auch hinterlegte. Danach konnte er wieder gehen, durfte aber nicht mit seinem Pkw fahren.
Keine zwei Stunden später übergab der Zoll einen weiteren Kraftfahrer, bei dem Marihuana in einem Rucksack auf der Ladefläche eines Kleintransporters gefunden wurde. Es waren allerdings nur 0,7 Gramm, dennoch verlief der Drogentest positiv. Der 39-jährige Fahrer hinterlegte ebenfalls eine Sicherheitsleistung und wurde nach der Blutentnahme zu Fuß entlassen. Den Kleintransporter holte im Auftrag des Unternehmers ein fahrtüchtiger Mitarbeiter ab.
Gegen beide wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Verstöße nach dem Straßenverkehrsgesetz, Betäubungsmittelgesetz und dem Waffengesetz eingeleitet.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach